Südwestrundfunk (SWR) Kaffee oder Tee? Montag, 8. bis Freitag, 12. Dezember 2008, 16.05 Uhr im SWR Fernsehen

Baden-Baden (ots) - Moderation: Martin Seidler

Montag, 08.12.2008 16.06 Mein Grüner Daumen: Alpenveilchen - blühend durch den Winter Mit Martina Gräßer, Gärtnerin und Biologin 16.15 Die Kochoriginale - Essen und Trinken: Weihnachtsmenü Mit Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer 16.52 Besser leben: Modellbau: Eisenbahn-Startpackungen, Mit Thomas Panzer, Modellbahnexperte 17.00 Landesnachrichten 17.10 Gute Reise: Mérida und Izamal (Mexiko) 17.20 Tagesthema: Computerdaten aufbewahren, ordnen, sortieren, wiederfinden Mit Andreas Reinhardt, Computerexperte ca. 17.30 Wilhelma Geschichten: Heute: Tierarztvisite bei den Vögeln 17.35 Abenteuer Haushalt: Schokolade, Mit Sabine Schütze, SWR-Redaktion Umwelt u. Ernährung 17.45 Daheim im Südwesten - Damals und heute: Jägerinnen Mit Christina Jehle, Jägerin, Landesjagdverband Baden-Württemberg e.V. 17.54 Musikalischer Adventskalender: Mariä Himmelfahrt, Spabrücken Das Vocalensemble Vocalisa wird das Lied "Maria durch ein Dornwald ging" singen.

Dienstag, 09.12.2008 16.06 Mein Grüner Daumen: Dekorative Chichorée antreiben, Mit Stefanie Goldscheider, Agraringenieurin 16.15 Die Kochoriginale: Polettos Kochschule: Schweinebraten Mit Cornelia Poletto und Tom Buhrow, Tagesthemen-Moderator 16.45 Besser leben: Spiele, Mit Melanie Wolber, SWR-Familienprogramm 17.00 Landesnachrichten 17.05 Tagesgespräch - Was meinen Sie? 17.15 Gute Reise: Skitour durch Südnorwegen 17.20 Tagesthema: Geldanlagen in Zeiten der Abgeltungssteuer, Mit Manfred Henßler ca. 17.30 Wilhelma Geschichten: Heute: Känguru 17.35 Abenteuer Haushalt: Besser Kochen: Kochen mit Schokolade, Mit Frank Bundschu, Koch 17.45 Daheim im Südwesten - Damals und heute: Spiele aus 100 Jahren, Mit Siegfried Biehler 17.54 Musikalischer Adventskalender: St. Peter in Merzig Das Ensemble 85 wird das Lied "L'Angélus" vortragen.

Mittwoch, 10.12.2008 16.06 Mein Grüner Daumen: Wintergrüne Stauden - Farne und Purpurglöckchen Mit Kirsten Becker, Gärtnermeisterin 16.15 Schätze des Landes: Die Meers-Bürger im Winter ab 16.25 Kochen live am Mittwoch: Rehrücken, Mit Petra Bühler, Köchin 16.48 Besser Leben: Heilpflanze Zimt, Mit Astrid Fiebich, Heilpraktikerin 17.00 Landesnachrichten 17.06 Tagesgespräch - Was meinen Sie? 17.12 Gute Reise: Grand Bahama 17.19 Tagesthema: Nachnamen - woher kommt mein Name? Mit Kathrin Dräger, Uni Freiburg, Mitarbeiterin Deutscher Familien-Namen-Atlas 17.28 Wilhelma-Geschichten: Heute: Wilbär hat Geburtstag 17.35 Abenteuer Haushalt: Topfengewürzcreme mit marinierten Orangen im Glas Mit Olivier Fabing, Patissier 17.51 Daheim im Südwesten - Damals und heute: Piratenausstellung in Stuttgart Mit Tanja Karrer, Museumspädagogin, Landesmuseum Stuttgart 17.57 Musikalischer Adventskalender: Montabaur, St. Peter in Ketten Der Mädchenchor laFilia, Ramona Ermert unter der Leitung von Martin Ramroth singen im Adventskalender das Lied "Lonesome Valley".

Donnerstag, 11.12.2008 16.05 Mein Grüner Daumen: Wurzelnackte Rosen, Mit Stefanie Körner, Rosenexpertin 16. 21 Das Wochenend-Wetter, Mit Gernot Schütz, SWR3-Wetterman 16.32 Filmbeitrag: Donau kulinarisch: Von Bukarest bis Braila 16.45 Besser leben: Oldies mit Günter Schneidewind, Mit Günter Schneidewind, SWR1-Musikredakteur 17.00 Landesnachrichten 17.05 Tagesgespräch - Was meinen Sie? 17.12 Gute Reise: Salomonen 17.20 Sport, Mit Felicia Mutterer, SWR- Sportredaktion ca. 17.30 Wilhelma Geschichten: Heute: Vögel 17.35 Abenteuer Haushalt: Alles für einen warmen Schlaf, Mit Frank van der Meyden, Dornstetten 17.45 Daheim im Südwesten - Damals und heute: Heute: 45 Jahre Todestag Theodor Heuß Mit Günther Willmann, ehemaliger SDR-Reporter und Abendschau-Moderator 17.48 Musikalischer Adventskalender: Schömberg, Wallfahrtskirche Palmbühl Rolf Lislevand, Secret des Muses mit dem Lied "In dulci jubilo".

Freitag, 12.12.2008 16.05 Mein Grüner Daumen: weihnachtliches Gefäß, Mit Thomas Seith, Florist 16.15 Kochkunst mit Klink-Weihnachtslust, Mit Vincent Klink und Markus Brock 16.50 Besser leben: Basteln und Dekorieren, Live-Schaltung zum Basteln aus dem Adelsheimer Weihnachtsmarkt mit Martina Lammel 17.00 Landesnachrichten 17.06 Tagesgespräch - Was meinen Sie? 17.14 Gute Reise: Schachten im Bayerischen Wald 17.19 Sonntagskuchen: Heute: Lebkuchentorte , Mit Eva Heß, Konditormeisterin 17.30 Wilhelma Geschichten: Heute: Mary Zwei 17.33 Promi-Klatsch, Mit Kristina Hortenbach, SWR3- Promireporterin 17.53 Musikalischer Adventskalender: Schwäbisch-Gmünd, St. Franziskus-Kirche St. Michael-Chorknaben singen das Lied "Hark, the Herald Angels sing!"

Fotos in Download-Qualität im Internet abrufbar unter www.ard-foto.de, Button "Allgemein" Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Georg Brandl, Tel. 0 72 21 / 9 29 - 22 85.