Südwestrundfunk (SWR): Programmhinweise von Montag, 8. Mai 2000 (Woche 19) bis Donnerstag, 18. Mai 2000 (Woche 20)

Baden-Baden (ots) - Montag, 8. Mai 2000 (Woche 19) 20.15 Infomarkt - Marktinfo Moderation: Sabine Hampel und Stephan Schlentrich Die Themen: Neuer Werkstattservice - Autoreparatur ohne Termin Pflegeversicherung - Was bringt eine Zusatzversicherung? Im Test: Wimperntusche Montag, 8. Mai 2000 (Woche 19) 23.05 56. Baden-Badener Disput - Kulturgespräche zur Zeit Thema: Vom Umgang mit deutschen Vergangenheiten Moderation: Gertrud Höhler Gäste: Aleida Assmann (Kulturwissenschaftlerin/Konstanz), Alfred Grosser (Politologe/Paris), Adolf Muschg (Schriftsteller/Männedorf,Schweiz), Bernhard Schlink (Rechtsphilosoph und Schriftsteller/Berlin), Michael Stürmer (Historiker/Wissenschaftskolleg, Berlin) Aufzeichnung vom 2. Mai 2000 55 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs stellt der "Baden-Badener Disput" am 8. Mai 2000 die Frage: Wie sind die Deutschen seit 1945 mit der Erinnerung an den Holocaust umgegangen? Erinnerung, Vergessen und Verdrängung. Und dann das so nur im Deutschen bekannte Wort: 'Vergangenheitsbewältigung'. Es offenbart Sehnsucht nach Unmöglichem, so der Schriftsteller und Jurist Bernhard Schlink. Denn: "Was vergangen ist, kann nicht bewältigt werden". Auch die Literaturwissenschaftlerin und Gedächtnisforscherin Aleida Assmann ist der Vergangenheit auf der Spur: "Das Ereignis des Holocaust ist mit zeitlicher Distanz nicht farbloser und blasser geworden, sondern paradoxerweise näher gerückt und konkreter geworden." Das kollektive Gedächtnis wechselt offensichtlich zwischen Phasen von gesellschaftlicher 'Geschichtsvergessenheit' und 'Geschichtsversessenheit' (Assmann). Die vergangenen Jahre waren, so gesehen, ausgesprochen geschichtsversessen. Mahnmalsdebatte, Wehrmachtsausstellung, Walser-Bubis-Debatte, die Verhandlungen über die Entschädigung von Zwangsarbeitern, die Suche nach dem Nazi-Gold in Schweizer Banken - öffentlich wird um den adäquaten Umgang mit der nationalsozialistischen Geschichte gerungen. Befördern Mahnmale, Orte des Gedenkens und Ausstellungen die Erinnerung? Wann gleiten sie ins Beliebige ab, verleiten zu billiger Absolution, verführen gar zum "Shoah-Business"? Steht uns in naher Zukunft eine neue Phase der Geschichtsvergessenheit bevor? Wie kann die Gesellschaft die Erinnerung an die Nazi-Verbrechen in Zukunft lebendig halten, wenn Zeitzeugen, Täter und Opfer des Dritten Reichs in absehbarer Zeit nicht mehr am Leben sind? Freitag, 12. Mai 2000 (Woche 19) 20.15 Fröhlicher Alltag aus Bad Marienberg Am 12. Mai kommt der Fröhliche Alltag aus dem Kur- und Ferienort Bad Marienberg, inmitten der wildromantischen Wald- und Seenlandschaft des Westerwaldes. Zu Gast bei Moderator Heinz Siebeneicher und seiner Assistentin "Frau Wäber" sind: Erik Silvester, Géraldine Olivier, Florian Silbereisen - ein Virtuose der Steirischen Harmonika, die Band Marabell, Vikinger - Schwedens erfolgreicheste Schlagerband, Die Riewesklüüss, Los Fackellis und das Blasorchester Neuhochstein-Schönberg. Die Sendung wird am 19. April in der Mensa des Schulzentrums Bad Marienberg aufgezeichnet. Sonntag, 14. Mai 2000 (Woche 20) Nachgelieferten Gesprächsteilnehmer beachten! 22.35 Wortwechsel Gabriele von Arnim mit Horst Ehmke (früher: Politiker, heute: Krimiautor) Sonntag, 14. Mai 2000 (Woche 20) Nachgelieferten Gesprächsteilnehmer beachten! 05.15 Wortwechsel (WH) Gabriele von Arnim mit Horst Ehmke (früher: Politiker, heute: Krimiautor) Montag, 15. Mai 2000 (Woche 20) 20.15 Infomarkt - Marktinfo Moderation: Sabine Hampel und Stephan Schlentrich Die Themen: Streitfälle - Preiswert Recht bekommen Geldwechsel - Geschröpft in den Urlaub? Im Test: Campingplätze Donnerstag, 18. Mai 2000 (Woche 20) Zusätzlichen Beitrag und Beginn nachfolgender Sendungen beachten! 23.05 (VPS 23.04) Mit Macht und Frömmigkeit Papst Johannes Paul II. Ein Portrait von Ulrike Donat 23.50 (VPS 23.05) Wo die Nacht beginnt 01.20 (VPS 00.35) Einfach köstlich! (WH) 01.50 (VPS 01.05) Dreh ins Glück (WH) (BW) Programmtipps (WH) (RP) Treffpunkt (WH) (SR) 01.55 (VPS 01.10) Treffpunkt (WH) (BW und RP9 02.20 (VPS 01.35) Aktueller Bericht (WH) (SR) 02.25 (VPS 01.40) Landesschau (WH) (BW und RP) 02.50 (VPS 02.05) Aktuell (WH) (BW und RP) Saartext (SR) 03.05 (VPS 02.20) SWR3 Wildall TV (BW und RP) weiter wie mitgeteilt ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell