Fernsehdokumentation über Enzensberger ausgezeichnet

Baden-Baden (ots) - Die vom Südwestrundfunk (SWR) in Korpoduktion mit dem Westdeutschen Rundfunk (WDR) und dem deutsch-französischen Kulturkanal Arte hergestellte Dokumentation "Der diskrete Charme des Hans-Magnuns Enzensberger" ist am Freitag, 14. April 2000, mit dem Fernsehpreis der Stadt München ausgezeichnet worden. Der Autor Ralf Zöller erhielt damit den Hauptpreis des Wettbewerbes "Literavision" für einen langen Film über ein literarisches Thema. Der Preis ist mit 10.000 Mark dotiert. Die Dokumentation über Enzensberger wurde im November des vergangenen Jahres anlässlich des 70. Geburtstages des Schriftstellers ausgestrahlt. Der Film zeigt den eher fernsehscheuen Autor in einem ungewöhnlichen Porträt. Enzensberger erzählt über das Fernsehen und über die fünfziger Jahre, über das Schreiben als Notwehr und seine Arroganz als junger Mann, über Geld, über das Berühmtsein und über Deutschland. Der Film entwirft durch überraschende Montagen von historischen Dokumentaraufnahmen, Selbstaussagen und Texten des Schriftstellers aus den letzten vierzig Jahren, das Bild eines Kopfarbeiters und Künstlers, der seine Ideen an der Wirklichkeit überprüft, sie ohne Angst um Prinziptreue verändert, der Realität mit Ironie und analytischer Kraft begegnet. Der rebellische junge Mann von einst hat heute jeder geschichtlichen Heilserwartung abgeschworen, versucht die Welt in ihren ideologischen Widersprüchen so zu beschreiben, wie sie ist. In der spannungsreichen Entgegensetzung von historischen Aufnahmen des Schriftstellers mit Kommentaren aus seiner heutigen Sicht gelingt es dem Film, nicht nur die Entwicklung des Hans Magnus Enzensberger zu dokumentieren, sondern auch von der Geschichte der Bundesrepublik zu erzählen. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell