Südwestrundfunk (SWR) Programmhinweise von Samstag, 29.11.08 (Woche 49) bis Montag, 05.01.09 (Woche 2)

Baden-Baden (ots) - Samstag, 29. November 2008 (Woche 49)/28.11.2008

22.20 Frank Elstner: Menschen der Woche

Prof. Dr. Ulrich Walter Vor 15 Jahren, 1993, flog der Physiker als Nutzlastspezialist an Bord der Raumfähre Columbia ins All. Am 20. November, feierte die Internationale Raumstation (ISS) ihr zehnjähriges Bestehen. Derzeit fliegt die von einer Astronautin verlorene Werkzeugtasche um die Erde und ist allabendlich auch von Europa aus zu sehen.

Ewa Wisnierska und Dörte Schwarz Sie gehört zu den Besten. Ewa, 35, ist es gewohnt zu gewinnen. Dörte ist doppelt so alt und will es von ihr lernen, Gleitschirmfliegen. "Reise zum Horizont" ist ein Dokumentarfilm über zwei außergewöhnliche Frauen, eine große Leidenschaft und eine Freundschaft.

Wolfgang Groh und Ute Büschl Am Donnerstagabend wurde das Kinderhospiz Bärenherz in Wiesbaden-Erbenheim als erste Einrichtung ihrer Art in Deutschland mit dem Bambi 2008 in der Kategorie "Engagement" ausgezeichnet. Wolfgang Groh gründete das Hospiz. Ute Büschl engagiert sich dort ehrenamtlich, seit ihre Tochter im Kinderhospiz Bärenherz starb.

Susanne Babila Alljährlich am 25. November findet der von den Vereinten Nationen deklarierte Internationale Tag zur Beseitigung jeder Form von Gewalt gegen Frauen statt. Für ihren Film "Im Schatten des Bösen" ist Susanne Babila für den "Deutschen Menschenrechtsfilmpreis" nominiert, der am 6.12. in Nürnberg verliehen wird.

Andreas Conzendorf Der Chemnitzer Superintendent wurde der "Witzbold des Jahres". Die Zuschauer der ARD-Fernsehsendung "Verstehen Sie Spaß?" wählten ihn am vergangenen Samstag zum besten Witzeerzähler. Mit einem Teil des Preisgeldes in Höhe von 10 000 Euro möchte er einen neuen Altar der Chemnitzer Schlosskirche bezahlen.

Mittwoch, 3. Dezember 2008 (Woche 49)/28.11.2008

Geänderten Programmablauf für BW beachten!

09.45 (VPS 09.44) Hier und Heute Wenn der Bio-Inspektor kommt

10.00 Baden-Württemberg extra Live aus dem Landtag Landeshaushalt 2009

12.00 Bilder einer Landschaft - Die Sextener Dolomiten

(bis 12.40 - weiter wie mitgeteilt)

Mittwoch, 31. Dezember 2008 (Woche 1)/28.11.2008

21.45 Ein bisschen Spaß muss sein

Jede Menge Spaß bietet das SWR Fernsehen zum Jahreswechsel mit der Sendung "Ein bisschen Spaß muss sein" - Silvesterausgabe. In den sechs Filmen mit versteckter Kamera ist ein hoher Spaßfaktor garantiert:

- Bei einem Lachwettbewerb wird ein Kandidat mit außergewöhnlichen Vorkommnissen konfrontiert.

- Der Zauberkünstler Simon Pierro lässt als Abschleppunternehmer vor den Augen der Fahrzeughalter, deren Autos im Nu im Nichts verschwinden.

- "Plumps - Model in der Grube": Models auf dem Weg zum Fotoshooting fallen in ein Schlammloch, aus dem sie nicht mehr alleine herauskommen.

- Der beliebte "Kurti" hat falsch geparkte Autos bei einem Ruhrpottfußballderby abschleppen lassen. Beim Abholen der Autos bringt die Puppe die Fußballfans mit ihren Forderungen zum Wahnsinn.

- "Ihr Schuh ist auf!" Stimmt zwar nicht - aber was passiert, wenn Passanten dauernd darauf hingewiesen werden?

- Zum Schluss geht es in eine Badausstellung. Beim Ausprobieren der neuen Bäderwelten mit Dusche, Wanne oder Toilette heißt es für die Kunden "Wasser marsch!"

Samstag, 3. Januar 2009 (Woche 2)/28.11.2008

Geänderten Programmablauf und geänderten Titel (18.45) für RP beachten!

18.15 (VPS 19.15) Auf der Spur ... der Adenauer Villa Moderation: Annegret Held

18.45 Begge Peder: Uffbasse bei Spass aus Mainz

19.15 (VPS 19.14) Wiedersehen Das Medienmagazin mit Machern und Lachern

(bis 19.45 - weiter wie mitgeteilt)

Samstag, 3. Januar 2009 (Woche 2)/28.11.2008

Geänderten Beitrag für RP beachten!

05.30 (VPS 05.29) Wiedersehen (WH) Das Medienmagazin mit Machern und Lachern.

Montag, 5. Januar 2009 (Woche 2)/28.11.2008

Geänderten Beitrag für RP beachten!

08.00 (VPS 07.59) Auf der Spur ... der Adenauer Villa (WH von Sa) Moderation: Annegret Held

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Georg Brandl, Tel. 07221/929-2285.