Preis der Deutschen Schallplattenkritik für drei SWR-Produktionen Auszeichnungen für SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, SWR Vokalensemble Stuttgart und das Freiburger Experimentalstudio des SWR

Stuttgart (ots) - Stuttgart/Freiburg/Baden-Baden. Die Jury des Preises der Deutschen Schallplattenkritik hat drei CD-Produktionen mit SWR-Beteiligung mit dem Vierteljahrespreis 4/2008 ausgezeichnet. In der Kategorie "Orchestermusik und Konzerte" hat das SWR Sinfonieorchester unter der Leitung seines Chefdirigenten Sylvain Cambreling den begehrten Kritikerpreis für seine Einspielung der Orchesterwerke von Olivier Messiaen erhalten. Den Vierteljahrespreis in der Kategorie "Chorwerke" hat die Jury an das SWR Vokalensemble unter der Leitung seines Chefdirigenten Marcus Creed für seine Einspielung sämtlicher Psalmen von Charles Ives vergeben, an der auch Mitglieder des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart des SWR mitgewirkt haben. Außerdem wurde in der Kategorie "Zeitgenössische Musik" die Einspielung "Mark André: durch; ...zu; ...in; ...als... II" ausgezeichnet, an der unter anderem das Experimentalstudio des SWR maßgeblich beteiligt war.

Der Preis der Deutschen Schallplattenkritik soll laut Satzung "die Öffentlichkeit auf herausragende Aufnahmen des Tonträgerangebots aufmerksam machen". Ermittelt wurden Neueinspielungen in insgesamt 22 Kategorien.

Preis der deutschen Schallplattenkritik 4/2008: § Kategorie "Orchestermusik und Konzerte": Olivier Messiaen: Orchesterwerke. SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Sylvain Cambreling. Hänssler Classic 93.225 (8 CDs; Naxos) § Kategorie "Chorwerke": Charles Ives: Psalms. SWR Vokalsensemble Stuttgart, Marcus Creed, Hänssler Classic 93.224 (Naxos) § Kategorie "Zeitgenössische Musik": Mark André: durch; ...zu...; ...in; ...als... II. Trio Accanto, ensemble recherche, Shizuyo Oka (Bassklarinette), Experimentalstudio des Südwestrundfunk. Kairos KAI 001273 2 (SACD; Helikon Harmonia Mundi)

Weitere Informationen zu den SWR Orchestern und Ensembles finden Sie im Internet unter: www.swr.de/swr2/faszination-musik

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Valentin Nann, Tel.: 0711/929-1103, E-Mail: valentin.nann@swr.de