SWR-Programmergänzungen
Woche 18 - Woche 20

Baden-Baden (ots) - Montag, 1. Mai 2000 Tag der Arbeit (Woche 18)/ Genauen Untertitel beachten! 05.30 Blickpunkt Europa (WH) Gesichter Europas: Phyllis Law, London Ein Film von Richard Klug Freitag, 5. Mai 20000 (Woche 18) 23.15 Erstes Glück (8) Heute: Henry Maske Henry Maske, der "Gentleman der Boxszene", hat in Deutschland einen regelrechten Boxboom ausgelöst. Er hat seinen IBF Weltmeisterschaftsgürtel im Halbschwergewicht zehnmal erfolgreich verteidigt. Erst in seinem Abschiedskampf gegen Virgil Hill (1996) verlor er ihn wieder. Doch diese erste (und zugleich letzte) Niederlage hat an Maskes großer Popularität nichts geändert. Nach Max Schmeling ist er die zweite Boxlegende, die Deutschland hervorgebracht hat. Henry Maske wurde 1964 bei Berlin geboren. Als Erstklässler kam er durch Zufall zum Boxen, weil er einen Freund begleitete. Als 13-Jähriger errang Maske den Spartakiasieg; den größtmöglichen Erfolg in diesem Alter. 1977 wurde er in das sportliche Leistungszentrum Frankfurt/Oder aufgenommen. 1980 wurde Maske DDR-Jugendmeister. Nach dem Abitur (mit 1,6) begann er sein Sportstudium in Leipzig. Die folgenden Auszeichnungen sprechen für sich: 1985 Europameister, 1988 Olympia-Gold in Seoul, 1989 Gewinn des Weltmeistertitels, 1993 Wahl zum Sportler des Jahres. In 30 Profikämpfen blieb Henry Maske ungeschlagen. Sabine heißt Henry Maskes erstes Glück. Sie lernten sich vor 25 Jahren in einem Ferienlager in der ehemaligen DDR kennen. Beide verliebten sich sofort heftig ineinander. Doch ihre Liebe hatte kaum Chancen, da Herny schon damals als Sportler sehr gefordert, erfolgreich und viel unterwegs war. Boxen hat Sabine nie sonderlich interessiert, auch wenn "ihr" Henry in den Ring stieg. An die Programmredaktionen Fernsehen Südwest Freitag, 12. Mai 20000 (Woche 19) Nachgelieferten Gast beachten! 21.45 Nachtcafé Gäste bei Wieland Backes Neue Liebe - die alte Leier? Machen wir immer die selben Fehler? Aufzeichnung vom 11. Mai 2000, Schloss Favorite Ludwigsburg Mit dabei: der Schauspieler Klaus-Jürgen Wussow, dessen dritte Ehe gerade in die Brüche ging und die Schriftstellerin Barbara Noack, die sich mit 68 Jahren frisch verliebt hat. Freitag, 12. Mai 20000 (Woche 19) 23.15 Erstes Glück (9) Heute: Guildo Horn Orthopädische Strümpfe haben zuweilen nicht nur einen medizinischen Zweck. Bei Guildo Horn wird der Begriff gar zum Programm. Der ungekrönte König des deutschen Schlagers, von seinen (fast hörigen) Fans zum "Meister" erkoren, spaltet die Geschmäcker: Die einen können mit "Schwabbelbauch", Nussecken und Zottelhaaren nichts anfangen, für die anderen ist Guildos "Piep piep piep. Ich hab Euch lieb" fast ein Lebensmotto. Vor seiner Teilnahme am "Grand Prix" (1998) fragte die Bild-Zeitung provokativ: "Darf dieser Mann für Deutschland singen?" Er durfte, und errang mit seiner stürmischen Show in Birmingham einen beachtlichen Erfolg (7. Platz). Guildo Horn wurde 1963 in Trier geboren. 1992 startet er seine Karriere als Schlagerbarde im Kölner Rockclub "Luxor". Mit Songs wie "Ich mag Steffi" und "Ich find Schlager toll" singt er sich in die Herzen seines vorwiegend jungen Publikums. Der deutsche Schlager mutiert erst durch ihn vom "Spießertum" zum Kult. Mit seiner Band, den "Orthopädischen Strümpfen", trat Horn 1994 erstmals in der ZDF-Hitparade auf und kam sofort von 0 auf Platz 3. Unzählige Auftritte in deutschen Städten, Talkshows und Unterhaltungssendungen, mehrere Auszeichnungen (unter anderem 1998 "Bambi") und die Grand-Prix-Teilnahme machten Guildo Horn zum Star. Sein jüngster Streich war der Kinofilm "Waschen, Schneiden, Legen" und die CD "Schön". Guildo Horn, der mit bürgerlichem Namen Horst Köhler heißt, lernte seine erste Liebe vor 21 Jahren in Trier kennen: Michaela, ein Mädchen aus dem weit entfernten München, und Horst, seines Zeichens intimer Kenner des Trierer Partylebens, trafen sich zum ersten Mal in der Diskothek "Tönnchen" im Palais Walderdorf. Guildo Horn war überwältigt von Michaela. Zwischen den beiden baute sich eine Brieffreundschaft auf, doch irgendwann brach der Kontakt ab. Übrigens: Erst durch die Anfrage der Redaktion von "Erstes Glück" hat Michaela erfahren, dass "ihr" Horst der heutige Guildo Horn ist. Für sie war das eine große Überraschung. An die Programmredaktionen Fernsehen Südwest Freitag, 19. Mai 20000 (Woche 20)/12.04.2000 23.15 Erstes Glück (10) Heute: Nicole Belstler-Boettcher "Es wird viel passier'n...", so stimmt die Titelmusik täglich auf eine neue Folge der ARD-Erfolgsserie "Marienhof" ein. Und dann gibt es neue Geschichten über Leben, Liebe und Leid der Bewohner dieses Viertels zu sehen. Nicole-Belstler-Boettcher gehört dazu: Sie spielt die Rolle der unkonventionellen Lehrerin "Sandra Behrens". Nicole-Belstler-Boettcher wurde 1963 in Berlin geboren, ihre Mutter ist die Schauspielerin Grit Boettcher. Nach einem Germanistikstudium arbeitete sie zunächst als Journalistin beim BR, dann nahm sie Schauspielunterricht, übernahm diverse Rollen im Fernsehen ("Was sich liebt, das neckt sich", "Die schnelle Gerdi", "Das Traumshiff", "Geisterjäger John Sinclair") und war als Moderatorin bei Viva tätig. Ihre Freizeit verbringt die sympathische Actrice am liebsten mit ihrer Tochter. Die erste Liebe von Nicole Belstler-Boettcher heißt Ingolf. Sie trafen sich im zarten Alter von zwölf Jahren das erste Mal in Berlin. Ungefähr ein halbes Jahr lang waren die beiden befreundet. Seit dieser Zeit haben sie sich nicht wieder gesehen. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell