Filmkulturpreis Mannheim-Heidelberg für "Debüt im Dritten" des SWR

Mannheim-Heidelberg/Baden-Baden (ots) - "Debüt im Dritten", die SWR-Reihe für den Filmnachwuchs, wurde mit dem Filmkulturpreis Mannheim-Heidelberg 2008 ausgezeichnet. Carl Bergengruen, Fernsehfilmchef des SWR, und "Debüt im Dritten"-Redakteurin Stefanie Groß nahmen den undotierten Preis am Sonntagabend, dem 9.11., entgegen. Die Jury des neugegründeten Filmkulturpreises würdigte mit der Auszeichnung, dass sich die SWR-Reihe "Debüt im Dritten" über Jahre hinweg um eine lebendige Filmkultur in Deutschland verdient gemacht habe.

"Die Auszeichnung für 'Debüt im Dritten' ist eine große Freude und Ehre für uns", sagte SWR-Fernsehdirektor Bernhard Nellessen anlässlich der Preisübergabe. "Der SWR ist stolz auf die Reihe, die sich im 23. Jahr ihres Bestehens der Förderung des filmischen Nachwuchses widmet. Der Filmkulturpeis Mannheim-Heidelberg würdigt den Mut des SWR, sich immer wieder mit Energie und Leidenschaft für den Nachwuchs des deutschen Film einzusetzen."

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Annette Gilcher, Tel. 07221/929 40 16, E-Mail annette.gilcher@swr.de