Südwestrundfunk (SWR) Peter Härtling zum 75. Geburtstag SWR ehrt den Autor mit Beiträgen in TV, Radio und Internet
Am 13.10. Porträt im SWR Fernsehen sowie Interviews in SWR1 Leute und SWR2 Journal

Baden-Baden (ots) - "Ich schreibe, weil der Mensch ohne seine Geschichte nicht leben kann", sagt Peter Härtling, einer der bekanntesten und beliebtesten Schriftsteller Deutschlands. Am 13. November feiert er seinen 75. Geburtstag. Der SWR ehrt den Autor mit einer Geburtstags-Soiree am 11. November im Stuttgarter Literaturhaus (vgl. Presse-Einladung vom 4.11.) und mit mehreren Sendungen in Fernsehen und Hörfunk.

Pünktlich zu Härtlings Geburtstag sendet das SWR Fernsehen am 13. November um 23 Uhr ein aktuelles Porträt des Schriftstellers von Ute Heers (Produktion ARTE/SWR 2008, Erstsendung am 17.2.08 in ARTE). Unterstützt von Archivmaterial und privaten Fotos erzählt Peter Härtling darin seine Lebensgeschichte selbst. Bereits am 8. November sendet SWR Landesschau KulTour einen Beitrag über Peter Härtling.

Auch die SWR-Hörfunkprogramme planen Sendungen mit und über Peter Härtling zu dessen 75. Geburtstag: Unter dem Titel "Kindheit steckt in jedem Anfang" setzt sich SWR2 Wissen am 8. November mit Härtlings Jugendliteratur auseinander. Am 13. November ist Härtling zu Gast in SWR1 Leute. SWR2 Journal plant am 13. November ein aktuelles Interview mit dem Jubilar.

Peter Härtling zum 75. Geburtstag 11. November, 19 Uhr, Literaturhaus Stuttgart: Geburtstags-Soiree mit Peter Härtling

Sendungen im SWR Fernsehen 8. November,  19.15 Uhr: Landesschau KulTour 13. November, 23 Uhr: Peter Härtling - Schriftsteller. Filmporträt von Ute Heers

Sendungen im SWR Hörfunk 8. November 2008, 8.30 Uhr: SWR2 Wissen     "Kindheit steckt in jedem Anfang" - Die Jugendliteratur des Peter Härtling 13. November 2008, 8.10 Uhr: SWR2 Journal 13. November 2008, 10.00 Uhr: SWR1 Leute mit Peter Härtling

Ausführliche Informationen ab 7.11. im Internet unter www.SWR.de/kultur