Unsere größten Sportler SWR und SR suchen die 50 bedeutendsten Sportler im Südwesten
Montag Beginn der Abstimmung
Große Fernsehshow am 6.12. im SWR Fernsehen

Baden-Baden (ots) - Die Baden-Württemberger Boris Becker und Steffi Graf sorgten für ein deutsches Tenniswunder. Mindestens genauso bekannt wie die beiden Tennislegenden: "der Chef" Sepp Herberger aus Mannheim, der die Elf des Deutschen Fußballbundes 1954 überraschend zum WM-Sieg führte. Unter seinen "Helden von Bern" waren Fritz Walter, Ottmar Walter und Horst Eckel vom 1. FC Kaiserslautern - wie sie stammen viele der erfolgreichsten deutschen Sportler aus dem deutschen Südwesten.

Der Südwestrundfunk (SWR) und der Saarländische Rundfunk (SR) rufen zur Wahl der größten Sportler des Südwestens auf. Den Startschuss zu dieser erstmalig durchgeführten Wahl geben die Programmverantwortlichen des SWR/SR Fernsehens, der Hörfunkwellen SWR1 Baden-Württemberg, SWR1 Rheinland-Pfalz und der SR3 Saarlandwelle am 3. November. Im Internet kann unter www.swr.de/unsere-groessten-sportler bis 28. November über die Sporthelden aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland abgestimmt werden. Begleitet wird die Wahl von Radio, Fernsehen und Internet. Auf der illustren Liste: 50 Ausnahmeathleten wie Armin Hary, Jürgen Klinsmann, Anja Fichtel, Jürgen Klopp, Georg Thoma, Jogi Löw und Regina Halmich und weitere Namen, die stets in einem Atemzug genannt werden mit bedeutenden Stationen der deutschen Sportgeschichte. Unter allen Einsendern verlost der SWR einen fünftägigen Aufenthalt für zwei Personen in Garmisch-Partenkirchen mit Besuch des Neujahrs-Skispringens am 1. Januar 2009.

Höhepunkt und Abschluss der Aktion ist die unterhaltsame Fernsehshow "Unsere größten Sportler" am 6. Dezember 2008, um 20.15 Uhr im SWR Fernsehen. SWR-Sportchef und "Sag die Wahrheit"-Moderator Michael Antwerpes begrüßt in der alten Lokhalle Mainz hochkarätige Sportler von gestern und heute und lüftet das Geheimnis um den größten Sportler des Südwestens. Neben Boxweltmeisterin Regina Halmich, dem Skispringer Dieter Thoma und Fußballlegende Horst Eckel ist auch der Tatort-Kommissar und ehemalige Leistungsturner Richy Müller zu Gast.

Weitere Informationen unter www.swr.de/unsere-groessten-sportler. Fotos zum kostenlosen Herunterladen stehen unter www.ard-foto.de.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen an Ursula Foelsch, Tel.: 0711/929-1034, E-Mail: ursula.foelsch@swr.de