SWR-Kinderangebot zweifach ausgezeichnet Kinderreiseführer und Tigerenten Club Filmbox gewinnen GIGA-Maus 2008

Frankfurt (ots) - Der Softwarepreis "GIGA-Maus" geht in diesem Jahr zweimal an das Kinder- und Familienprogramm des Südwestrundfunks. Auf der Frankfurter Buchmesse wurden heute der "Kinderreiseführer" als bestes Online-Angebot und die "Tigerenten Club Filmbox" als bestes Tool, beide für die Zielgruppe der Sechs- bis Zehnjährigen, ausgezeichnet.

Mit der Begründung "Hier sind die Kinder selbst die Akteure." wurde der "Kinder-reiseführer" von der Fachjury als ein "prima Angebot" bezeichnet, bei dem Kinder selbst aktiv werden und ihren Heimatort mit Texten, Bildern, Tönen und Filmen vorstellen. So entstand eine beachtliche Sammlung von Reisetipps auf der interaktiven Deutschlandkarte im Kindernetz. Selbst gestalten und nicht nur konsumieren, darum ging es auch in der Aktion "Augen auf - Kamera läuft!". Mehr als 300 Kinder folgten dem Aufruf sich mit einer eigenen Filmidee zu bewerben. Die besten Vorschläge wurden mit der "Tigerenten Club Filmbox" belohnt. Die Box enthält Hintergrundinfos zu Film und Fernsehen und ein spezielles Schnittprogramm für Kinder.

"So werden kleine Mediennutzer zu Programm-Machern", hebt Bernhard Nellessen, Fernsehdirektor des SWR, hervor: "Die beiden Aktionen des Kinder- und Familienprogramms fördern die Medienkompetenz junger Zuschauer, und die Ergebnisse sind beachtlich. Mit einer großen Ideenvielfalt und hohem Engagement haben die Kinder Texte, Bilder und eigene Filme auf die Beine gestellt."

Mit der Auszeichnung "GIGA-Maus" werden jedes Jahr empfehlenswerte Programme und Onlineangebote für Kinder und die ganze Familie prämiert. Der Preis wird von der Gruner+Jahr-Zeitschrift "ELTERN Family" verliehen. Die "Tigerenten Club Filmbox" ist auch für den diesjährigen "TOMMI", den Deutschen Kindersoftwarepreis, nominiert. Der "Kinderreiseführer" ist Teil vom SWR Kindernetz, dem Kinderportal des SWR. Weitere Informationen unter reisefuehrer.kindernetz.de

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Andrea Grimm, Tel.: 07221/929-3631 oder E-Mail: Andrea.Grimm@swr.de