Sonntag, 9. April 2000 (Woche 15)

Baden-Baden (ots) - 16.30 Paternoster Das Magazin zwischen Himmel und Erde Moderation: Andreas Malessa Das nächste "Paternoster" - Magazin ist - anlässlich des Gutenbergjahres - dem Meister und seinem ersten Druckwerk gewidmet: "Die Bibel - Bestseller oder Ladenhüter" heißt die Sendung. Darin folgende Filme: "Poetisch und provokant: INRI" :Eine Fotoausstellung mit Werken von Bettina Rheims und Serge Bramly ; "Unbekannte Schätze": Die Bibelsammlung der württembergischen Landesbibliothek;"Auf der Höhe der Zeit": Der digitalisierte Gutenberg;"Gerecht und gut": Die ökumenische Initiative - Eine Welt Gast im Studio ist Eberhard Zwink, Hüter der Bibelsammlung und Leiter der Abteilung "Philosophie" der Landesbibliothek in Stuttgart. Sonntag, 9. April 2000 (Woche 15) 18.15 Was die Großmutter noch wußte (233) Kochen wie im Burgund Auf der politischen Karte Frankreichs sucht man Burgund vergebens. Es ist ein Raum, der mehrere Regionen umfasst und zugleich eine Erinnerung an das mittelalterliche Großherzogtum Burgund mit seinem Reichtum und seiner Kultur. Seine Hauptstadt ist Dijon, das dort entstand, wo bereits vor der Römerzeit ein Handelszentrum für Wein, Fleisch, Käse und Getreide war. Burgund, das ist das Land, wo weltbeste Weine wachsen zum Beispiel an der berühmten Cotes de Nuits, das ist das Land der Charollais-Rinder mit ihrem unvergleichlichen Fleisch und der Bresse-Hühner, die ihr Leben im freien Auslauf verbringen und dementsprechend schmecken. Es ist auch das Land von Schinken und Würsten und Käse. Und es ist das Land, wo früh im Mittelalter feine Lebensart praktiziert wurde, als man andernorts noch bäuerlich grobe Sitten hatte. Dies fand auch seinen Niederschlag in der Küche, die reich ist und raffiniert, so recht ein Ausdruck dessen, was man in Frankreich "Savoir vivre" nennt. Kathrin Rüegg und Werner O. Feißt haben eine kleine Auswahl von typisch Burgundischem ausgesucht. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell