Donaueschinger Musiktage 2008 live im Radio SWR2 sendet rund 22 Stunden aus Donaueschingen
Konzertübertragungen, Jazz-Session und Gespräche
Webradio und Festivalreportagen im Internet

Baden-Baden (ots) - Baden-Baden/Donaueschingen. Die Donaueschinger Musiktage, das älteste und international renommierteste Festival für zeitgenössische Musik, präsentieren vom 17. bis 19. Oktober insgesamt 21 Uraufführungen und Erstaufführungen. Das Kulturprogramm SWR2 überträgt nahezu alle Konzerte im Radio: insgesamt rund 22 Stunden. Darüber hinaus werden fast alle Live-Übertragungen nicht nur in Stereo, sondern auch in 5.1-Mehrkanalton gesendet. Damit sind die Donaueschinger Musiktage auch am Radio ein spektakuläres Erlebnis. Den Auftakt macht am Freitag (17.10.2008) um 18.20 Uhr die Direktübertragung einer Performance und Klang-Video-Installation "Fünf Schwierigkeiten beim Schreiben der Wahrheit" des israelisch-schwedischen Künstlers Dror Feiler. Feiler bringt dabei sein Werk "Cantos de la columna vertébral" (Colombian guerilla soldiers' songs video installation) zur Uraufführung. Im Anschluss sendet SWR2 um 20.03 Uhr in Dolby Digital 5.1-Mehrkanalton das Eröffnungskonzert der Donaueschinger Musiktage 2008 mit dem SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg unter der Leitung von Pierre Boulez und mit Thomas Larcher am Klavier.

Es darf wieder gegroovt werden im Jazz: Unter dem Motto "Hypnotic Grooves" steht am Samstag (18.10.) die diesjährige SWR2 NOWJazz Session von den Donaueschinger Musiktagen. Das australische Trio "The Necks" und der Keyboarder, Elektroniker und Vibrafonist Burnt Friedman mit seinem Trio "Secret Rhythms" tragen dann den Jazz nach Donaueschingen. SWR2 bringt beide Konzerte ab 21.30 Uhr live ins Radio. Am Sonntag, 19.10.2008, geht es um 13.30 Uhr mit dem Projekt "The Dialogue Experiment", interpretiert vom Ensemble ascolta, weiter. Das Abschlusskonzert wird, ebenfalls am Sonntag, ab 15.30 Uhr live und in Dolby Digital 5.1 in SWR2 übertragen. Unter Leitung von Sylvain Cambreling spielt das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg Werke von Ben Johnston, Brice Pauset und Emmanuel Nunes.

Eine vollständige Übersicht aller SWR2-Sendungen zu den Donaueschinger Musiktagen finden Sie auf den Presseservice-Seiten des SWR im Internet: www.SWR.de/presseservice Unter www.SWR2.de/donaueschingen sind die Sendungen der Donaueschinger Musiktage auch als Live-Stream zu hören. In Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik Karlsruhe entsteht zudem ein multimediales Internetangebot mit Fotos, Reportagen und Podcasts.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Oliver Kopitzke, Telefon 07221/929-3854 oder E-Mail oliver.kopitzke@swr.de