Das Erste: Regisseure mit Kinoqualität beim SWR-Tatort
Thomas Bohn erhält "Goldener Gong" für Tatort "Kalte Herzen"

Baden-Baden (ots) Für seinen SWR-Tatort "Kalte Herzen" wurde Thomas Bohn am 5. April der "Goldene Gong" verliehen. Der Autor und Regisseur wurde ausgezeichnet für die Inszenierung seinen Tatorts, "der in Spannung, Dynamik und Bildsprache als einer der besten in der 30 Jahre alten ARD-Reihe herausragt", so die Begründung der Jury vom Gong in München. In "Kalte Herzen" ermittelt die Ludwigshafener Kommissarin Lena Odenthal in Los Angeles, weil ein Hollywoodstar des Mordes verdächtig ist. Ein "Tatort" über die Moral im Show-Business, über Liebe und deren Missachtung, über Lüge und Verstellung, über Menschen, die ihre Zuneigung ihrer Karriere unterordnen. "Kalte Herzen", eine Eigenproduktion des Südwestrundfunks, wurde am 2. April im Ersten ausgestrahlt und erreichte 8,37 Millionen Zuschauer (24,4 % Marktanteil). Thomas Bohn, der sich über den Goldenen Gong nicht zuletzt deshalb sehr freute, weil es in Deutschland seine erste Auszeichnung ist, dankte allen Beteiligten, die sich für den Film eingesetzt und ihn auch gegen Widerstände durchgesetzt hatten, vor allem dem Produzenten Ulrich Herrmann, den Darstellern und dem Kameramann Hans-Jörg Allgeier. Die ARD-Reihe Tatort feiert in diesem Herbst ihr 30-jähriges Jubiläum. Der ehemalige SDR und SWF waren von Anfang an mit eigenen Produktionen beteiligt. Es gehört zur ausgesprochenen Programmphilosophie des SWR-Fernsehspiels "Einzelstücke" innerhalb der Reihe vorzulegen. Thomas Bohn gehört neben Didi Danquart und Miguel Alexandre zu den Regisseuren mit Kinoqualität beim SWR-Tatort. Er hat den Kinofilm "Straightshooter" gedreht. "Kalte Herzen" ist sein vierter SWR-Tatort neben "Die Kampagne" (1995), "Nahkampf und "Tod im All" (beide 1997). Der "Goldene Gong" wurde am 16. März 1979 zum ersten Mal vergeben. Die Vergabe erfolgt sporadisch und wird von der Redaktionskonferenz für fiktionale und nicht-fiktionale Sendungen vergeben, die Jury prämiert damit "herausragende Leistungen" im Fernsehen. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Gabi Schlattmann, Tel.: 07221/929-3273. Fax 07221/929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell