Südwestrundfunk (SWR): Programmhinweise von x1. Mai 2000 Tag der Arbeit (Woche 18) bis x11. Mai 2000 (Woche 19)

Baden-Baden (ots) - Montag, 1. Mai 2000 Tag der Arbeit (Woche 18) 14.00 Yo!Yo!Kids Moderation: Mirko Klos Thema des Tages: Pokemons Picachu, Shiggi, Kleinstein - es gibt Jungs, die nichts anderes mehr im Kopf haben als Pokemons. Was ist so spannend an den Figuren? Serien: Twist, Littles, Renaade Tipp: Sport und Spiel Dienstag, 2. Mai 2000 (Woche 18) 14.00 Yo!Yo!Kids Moderation: Mirko Klos Thema des Tages: Im Weltall Astronaut werden. Im Weltall herumfliegen. Ein großer Wunsch - ein weiter Weg. Serien: Twist, Littles, Renaade Tipp: Computerspiele Mittwoch, 3. Mai 2000 (Woche 18) 14.00 Yo!Yo!Kids Moderation: Mirko Klos Thema des Tages: Kurzsichtigkeit Die Schift der Tafel ist kaum zu lesen, die Geschichte im Deutschbuch verschwommen. Manchmal dauert es ganz schön lange, bis Schüler merken, dass sie kurzsichtig sind. Serien: Twist, Littles, Renaade Tipp: Kids4President Donnerstag, 4. Mai 2000 (Woche 18) 14.00 Yo!Yo!Kids Moderation: Mirko Klos Thema des Tages: Reiterhöfe - Wendy - Voltegieren = Mädchenkram? Können Jungs eigentlich nicht reiten? Oder wollen sie nicht? Serien: Twist, Littles, Renaade Tipp: Regionale Freizeit Samstag, 6. Mai 2000 (Woche 19) 21.50 Pleiten, Pech und Pannen (1/9) Max Schautzer präsentiert vergnügliche Missgeschicke Gast: Hape Kerkeling Max Schautzer und sein Rabe Moritz präsentieren Deutschlands lustigste Videofilme. Stargast ist heute Hape Kerkeling. Der Mann, der die Mitropa-Kaffeemaschine weltberühmt gemacht und mit seiner Verkleidung als Königin Beatrix TV- Geschichte geschrieben hat, bringt Max Schautzer seine witzigsten Pleiten und Pannen zum Schlapplachen mit ins Studio. Auch ein Profi wie Hape Kerkeling, der zur Zeit als Promi-Schreck wieder durch die Lande geistert, um für "Darüber lacht die Welt" neue Gags einzufangen, hat Hänger ohne Ende und lacht sich darüber kugelig. Montag, 8. Mai 2000 (Woche 19) 14.00 Yo!Yo!Kids Moderation: Mirko Klos Thema des Tages: Stadtkind - Landkind Was sind die Unterschiede? Serien: Twist, Littles, Renaade Tipp: Sport und Spiel Dienstag, 9. Mai 2000 (Woche 19) 14.00 Yo!Yo!Kids Moderation: Mirko Klos Thema des Tages: Fussballprofi Echter Fußballprofi werden, davon träumen die meisten Jungs. Heute ist einer bei Yo!Yo!Kids zu Gast. Serien: Twist, Littles, Renaade Tipp: Computerspiele Dienstag, 9. Mai 2000 (Woche 19) 22.30 Teleglobus Verborgene Killer Landminen Mehr als hundert Millionen Landminen verseuchen die Erde im asiatischen Kambodscha, im arabischen Kuweit, im ehemaligen Jugoslawien und in vielen anderen Regionen der Welt. Oft ist in diesen früheren Krisengebieten längst Frieden eingekehrt. Die Minen aber töten oder verstümmeln oft noch Jahrzehnte nach Beendigung des Konflikts Menschen. Alle 20 Minuten tritt ein Kind beim Spielen, eine Frau beim Wasserholen oder ein Mann beim Viehhüten auf eine Mine. Trotzdem werden weiter Minen produziert. Mehr als 100 Millionen liegen noch in den Arsenalen. Lange hat es gedauert, bis sich die Staaten der Welt dazu entschlossen haben etwas gegen diese verborgenen Killer zu unternehmen. 1998 ist ein Vertrag zur Ächtung von Landminen in Kraft getreten. Er wurde von 130 Staaten, auch von Deutschland und Frankreich, unterzeichnet. So bedeutende Länder wie Rußland und China, aber auch die USA sind allerdings dem Abkommen bisher nicht beigetreten. Der Film beschäftigt sich mit den Auswirkungen des Geschäfts mit den verborgenen Mördern, die immer noch die billigsten Killer sind. Er kritisiert die widersprüchliche Haltung der Vereinigten Staaten von Amerika, die von anderen Ländern mehr Moral verlangen, als sie selbst an den Tag legen. Er zeigt das Leid der Menschen in Kambodscha und beschreibt die Angst, die sie bis heute vor den verborgenen Killern haben. Mittwoch, 10. Mai 2000 (Woche 19) Geänderten Gast beachten! 13.00 Wunschbox Zu Gast: Wind Folge 300 (Erstsendung: 31.05.1999) Mittwoch, 10. Mai 2000 (Woche 19) 14.00 Yo!Yo!Kids Moderation: Mirko Klos Thema des Tages: Zwillinge. Sie kommen zu zweit zur Welt. Werden verwechselt. Ziehen oft das Gleiche an. Wie ist es, zu zweit zu sein? Serien: Twist, Littles, Renaade Tipp: Kids4President Mittwoch, 10. Mai 2000 (Woche 19) Geänderten Gast beachten! 04.00 Wunschbox (WH) Zu Gast: Wind Folge 300 Donnerstag, 11. Mai 2000 (Woche 19) 14.00 Yo!Yo!Kids Moderation: Mirko Klos Thema des Tages: Tiere aus dem Tierheim. Wie geht das? Was muss ich beachten? Serien: Twist, Littles, Renaade Tipp: Regionale Freizeit Donnerstag, 11. Mai 2000 (Woche 19) 21.00 Fahr mal hin In Feld und Wald und Tal Saig im Schwarzwald Saig gilt als eines der schönsten Dörfer im Schwarzwald. Es liegt oberhalb des Titisees auf etwa 1000 Meter Höhe an der Sonnenseite des Hochfirst (1200 Meter). Von hier aus werden dem Besucher traumhafte Ausblicke gewährt: Die Landschaft öffnet sich, zeigt ihm bei klarer Sicht die Alpen von der Zugspitze bis zum Säntis und Tödi, aber auch den Hegau, Jura und Vogesen. Ganz in der Nähe begrenzt der Feldberg, die höchste Erhebung im Schwarzwald, das liebliche Saiger Tal. - Wer nach Saig kommt, sucht die Ruhe und er findet sie dort: Lichte Wälder, Matten, Hochflächen laden zum Wandern ein, auch die kleinen und größeren Seen der Umgebung (Windgfällweiher, Feldsee, Titisee, Schluchsee) sind lohnende Ausflugsziele. Wer es sportlich mag, kommt in Saig auf seine Kosten: Drachenfliegen, Paragliding, Fahrradfahren, Schwimmen, Reiten, Golf und viele andere Sportarten werden angeboten; von den Wintersportfreuden, die den Skifahrer dort erwarten, ganz zu schweigen. Und wenn es einmal regnet im Saiger Tal, kann man Maskenschnitzern und Glasbläsern bei der Arbeit zusehen oder ins Uhrenmuseum gehen. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell