Südwestrundfunk (SWR) "The Last Night of the Proms 2008" im SWR Fernsehen Sir Roger Norrington dirigiert am 13. September das Abschlusskonzert der BBC Proms
Sendung ab 23.35 Uhr im SWR Fernsehen

Baden-Baden (ots) - Die festliche "Last Night of the Proms" bildet traditionell den krönenden Abschluss der weltweit renommierten "BBC Proms". Nach seinem Proms-Debüt vor 40 Jahren wird dem Chefdirigenten des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart des SWR, Sir Roger Norrington, in diesem Jahr erstmals die Ehre zuteil, die "Last Night" mit dem BBC Symphony Orchestra zu dirigieren. Das Konzert vom 13. September wird zeitversetzt ab 23.35 Uhr im SWR Fernsehen gesendet. Rolf Seelmann-Eggebert kommentiert. Für Sir Roger Norrington ist der Auftritt in der mit 6.000 Besuchern wie immer ausverkauften Londoner "Royal Albert Hall" etwas ganz Besonderes: "Bei den BBC-Proms aufzutreten ist für jeden Musiker eine große Ehre - für mich als englischen Dirigenten sowieso. Mit meinem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR war ich ja schon häufiger zu Gast bei den Proms, so auch in diesem Jahr. Dass ich nun - 40 Jahre nach meinem Proms-Debüt - erstmals die 'Last Night' in der Royal Albert Hall dirigiere, darauf freue ich mich ganz besonders. Die 'Last Night' wird noch am gleichen Abend im SWR Fernsehen gezeigt - das ist natürlich für alle Musikfreunde im SWR-Sendegebiet ein ganz besonderes Highlight." Unter der Leitung von Sir Roger Norrington führen das BBC Symphony Orchestra, der BBC Symphony Chorus und die BBC Singers neben Werken der populären Klassik auch eine Reihe patriotischer Werke auf, die von den Konzertbesuchern teilweise euphorisch und fahnenschwenkend mitgesungen werden. Zu diesen Höhepunkten der "Last Night" zählen Hubert Parrys "Jerusalem", Edward Elgars Marsch Nr. 1, "Pomp and Circumstance", und natürlich die inoffizielle Nationalhymne Großbritanniens 'Rule, Britannia!' von Thomas Augustine Arne. Solisten des Konzerts sind der Bassbariton Bryn Terfel und Hélène Grimaud am Klavier. Weitere Informationen zu allen Musiksendungen im SWR Fernsehen unter www.SWR.de/faszination-musik/tv Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Georg Brandl, Tel.: 07221/929-2285 E-Mail: georg.brandl@swr.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell