"First Steps Award 2008" für zwei SWR-Produktionen

Baden-Baden (ots) - An die Redaktionen Fernsehen, Medien und Vermischtes

SWR-Nachwuchsfilme bei First Steps erfolgreich "Nacht vor Augen" und "Sonbol" ausgezeichnet

Doppelter Erfolg für die Nachwuchsredaktionen des SWR bei den First Steps Awards 2008: Bei der Verleihung gestern Abend (26.8.) in Berlin wurde "Nacht vor Augen" aus der Reihe "Debüt im Dritten" mit dem Preis als bester abendfüllender Spielfilm ausgezeichnet, "Sonbol" aus der Reihe "Junger Dokumentarfilm" erhielt den Dokumentarfilmpreis. Die Preise sind mit 25.000,- Euro bzw. 12.000,- Euro dotiert.

SWR-Fernsehdirektor Bernhard Nellessen: "Das ist ein herausragender Erfolg für den SWR und bestätigt erneut unser besonderes Engagement für den filmischen Nachwuchs. Ich gratuliere allen Beteiligten ganz herzlich zu dieser Auszeichnung."

"Sonbol" von Niko Apel beobachtet das Leben einer jungen iranischen Zahnärztin und zeichnet laut Jury "das faszinierende und anrührende Porträt einer ganz normalen und ganz ungewöhnlichen Frau". Der Film wurde produziert von der Sommerhaus Filmproduktion, Jochen Laube, in Koproduktion mit der Filmakademie Baden-Württemberg und dem SWR, Redaktion Gudrun Hanke-El Ghomri. "Sonbol" wird am 22. September um  23.15 Uhr zum Auftakt der diesjährigen Reihe "Junger Dokumentarfilm" im SWR Fernsehen ausgestrahlt.

"Nacht vor Augen" von Brigitte Maria Bertele (Regie) und Johanna Stuttmann (Drehbuch) entstand als Koproduktion der Noir Film mit dem SWR. Produzenten sind Boris Michalski und Didi Danquart, Redaktion Stefanie Groß. Der Film erzählt von einem jungen Rekruten, der von einem Auslandseinsatz zurückkehrt. Seine unterdrückte Verstörung bricht sich in der schwierigen Beziehung zu seinem kleinen Halbbruder Bahn, die zwischen Spiel und Gewalt oszilliert. "Die Regisseurin Brigitte Maria Bertele und die Autorin Johanna Stuttmann haben einen außergewöhnlichen Film geschaffen, der fesselt und irritiert und sehr traurig macht", begründete die Jury ihre Entscheidung.

Sowohl "Nacht vor Augen" als auch "Sonbol" entstanden als Abschlussarbeiten an der Filmakademie Baden-Württemberg und wurden unterstützt von der MFG Baden-Württemberg.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Annette Gilcher, Tel. 07221/929 40 16, annette.gilcher@swr.de oder Georg Brandl, Tel. 07221/929 22 85, georg.brandl@swr.de