SWR
Sonntag, 30. April 2000

Baden-Baden (ots) - 20.15 Ganz in weiß ... Sketche, Bräuche und Musik rund ums Heiraten Moderation: Sonja Schrecklein Aufzeichung vom April 2000 Traumhochzeit - Märchenhochzeit - der schönste Tag im Leben: Heiraten ist wieder "in". Rechtzeitig zum Beginn der traditionellen "Hochsaison" für Eheschließungen im Mai lädt Sonja Schrecklein ein zu einem unterhaltsamen Abend rund ums Heiraten. Zusammen mit ihren Gästen beleuchtet sie mal mehr, mal weniger ernst gemeint, was es mit dem Gang zum Altar so alles auf sich hat. Für Heiterkeit sorgen Emil Steinberger und die Neue Museumsgesellschaft, die in ihren Sketchen für jeden sofort nachvollziehbar schildern, welche Probleme ein Hochzeitsfest für Familie, Freunde und Nachbarn mit sich bringt. Sind doch so wichtige Fragen zu klären, wie: "Was ziehen wir an?" und "Was, um Gottes willen, sollen wir nur schenken?" Über alte und neue Hochzeitsbräuche berichtet Werner Mezger. Von der Brautwerbung über die Einladung bis zur Feier selbst ist heutzutage vieles anders, moderner und individueller geworden. Trotzdem erlebt in unseren Tagen manch alter Hochzeitsbrauch eine regelrechte Renaissance. Und dann ist da natürlich noch das große Thema jeder Hochzeit: das Brautkleid. Von traditioneller Tracht über die bürgerlichen, zumeist schwarzen Hochzeitskleider des beginnenden 20. Jahrhunderts bis zum Traum in weiß unserer Tage zeigt eine kleine Modenschau die Entwicklungen in der Brautmode. Und wer es gern besonders ausgefallen mag, kann sich von den extravaganten Brautkleider-Kreationen für das 21. Jahrhundert aus dem Hause Pompöös beeindrucken und verzaubern lassen. Der Stuttgarter Modeschöpfer Harald Glööckler zeigt, was auf seinen Haute Couture Schauen in der ganzen Welt das Publikum begeistert hat, und erzählt, wovon er sich bei seinen fantasievollen Brautmode-Kreationen inspirieren lässt. Für die musikalische Umrahmung der Sendung sorgen - mal witzig, mal festlich- beschwingt - Tango Five und die Wiener Walzerengel. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285 Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell