Südwestrundfunk (SWR): Programmhinweise von 30. März 2000 (Woche 13) bis xx, 2. April 2000 (Woche 14)

Baden-Baden (ots) - Donnerstag, 30. März 2000 (Woche 13) Geänderten Programmablauf für SR beachten! 15.00 Tagesschau um drei (BW und RP) (VPS 14.59) Zum Gedenken Festakt zum Tode von Werner Zeyer ehemaliger Ministerpräsident des Saarlandes Live aus der Ludwigskirche in Saarbrücken (bis 17.00) 15.15 ZeitRäume - Geschichtsmagazin (BW und RP) 15.45 Kaffee oder Tee? (BW und RP) 16.00 Aktuell (BW und RP) 16.05 (VPS 15.45) Kaffee oder Tee? (BW und RP) 17.00 Tagesschau um fünf weiter wie mitgeteilt Donnerstag, 30. März 2000 (Woche 13) Ergänzter Text beachten! 22.15 Zeichen der Zeit Was alles in unserem Essen steckt Lebensmittel als Industrieprodukte Ein Film von Karin Haug Was auf den Tellern der Verbraucher landet, bestimmt heute die Nahrungsindustrie. Gefragt sind Gerichte, die zu Hause oder von der Fast-Food Gastronomie in immer gleicher Qualität aufgewärmt werden können. Baden-Württemberg ist längst zum Sitz großer Fast-Food Firmen geworden in deren Labors ausgeklügelt wird, welcher Kartoffelsnack oder welche Tütensuppe den Zeitgeist am besten treffen. Die Wahl der Zutaten, die den Lebensmitteln zugefügt werden, bleibt im Dunkeln. Denn bei genauer Betrachtung sind die Inhaltsstoffe meist wunderlich. Sägespäne etwa verleihen dem Fruchtjogurt oft erst das fruchtige Himbeeraroma. Viele Kinder wissen gar nicht mehr, wie eine Himbeere wirklich schmeckt, weil sie auf das künstliche Aroma fixiert sind. Bereits Babies werden auf Industriekost eingestimmt, damit sie auch später als Erwachsene gewohnheitsmäßig zu Fertigmenüs greifen. Ein eigener Industriezweig formt unser Essen und normt damit zugleich auch unseren Geschmack. Ein Jogurt etwa ist mittlerweile ein Kunstprodukt. Unendlich scheint das Gebiet der Zusatzstoffe. Verdickungsmittel wie Carageene, Konservierungsmittel, Farb- und Aromastoffe machen den Jogurt von heute erst zum Kassenschlager. Vanillejogurt wird gelb gefärbt und damit der Verbraucher die Täuschung nicht bemerkt, mit extrahierten Vanillekörnchen versetzt. Beim Fruchtjogurt ersetzen sogenannte Fruchtpulps den Geschmack frischer Pfirsiche, Kirschen oder Erdbeeren. Am Beispiel des Fruchtjogurts spürt die SWR-Autorin Karin Haug den Zusatzstoffen im Essen nach. In ihrem Film zeigt sie, wie sie sich auf unsere Gesundheit auswirken und welche Folgekosten für Gesellschaft und Umwelt durch die Globalisierung der Lebensmittelproduktion entstehen. Samstag, 1. April 2000 (Woche 14) Geänderten Beitrag beachten! 16.00 (VPS 15.59) Sport extra Pokal Final Four Halbfinale HERZOGtel Trier - Alba Berlin Sonntag 2. April 2000 (Woche 14) Nachgelieferten Gesprächsteilnehmer beachten! 22.35 Wortwechsel Gabriele von Arnim mit Tilmann Spengler (Buchautor) Folge 11 Sonntag 2. April 2000 (Woche 14) Nachgelieferten Gesprächsteilnehmer beachten! 05.15 Wortwechsel (WH) Gabriele von Arnim mit Tilmann Spengler (Buchautor) Folge 11 ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell