Mordlust: SWR2 Hörer entscheiden über ihren Wunschkrimi

Baden-Baden (ots) - An die Redaktionen Kultur und Hörspiel

Mordlust: SWR2 Hörer entscheiden über ihren Wunschkrimi Erstmals Zweiteiler im SWR2-Wunschkrimi am 4. und 11. September, 21.03 Uhr / Hörer können bis 4. September per Post und E-Mail abstimmen

Um Mord und Totschlag geht es auch in der dritten Ausgabe des SWR2 Wunschkrimis. Bis  4. September können SWR2-Hörerinnen und -Hörer über ihren Lieblingskrimi abstimmen. Erstmals stehen dafür drei zweiteilige Kriminalhörspiele zur Auswahl. Die Wahl dürfte dieses Mal besonders schwer fallen, denn mit kriminalistischen Verwirrspielen, Psychopathen und Serienkillern sind Spannung und Nervenkitzel garantiert. Zu hören ist der SWR2 Wunschkrimi am 4. und 11. September 2008 in SWR2 Krimi, donnerstags, 21.03 Uhr.

James Ellroy schreibt laut "Zeit-Magazin "die blutigsten Krimis Amerikas". In "Blut auf dem Mond" schickt er Detective Lloyd Hopkins auf die Fährte eines psychopathischen Serienkillers. Der sizilianische Autor Andrea Camilleri hat mit seinen Krimis um Commissario Montalbano Kultstatus erreicht. In seinem ersten Montalbano-Krimi "Der Dieb der süßen Dinge" geht es um zwei Morde, die zunächst scheinbar nichts miteinander zu tun haben. Erst als Montalbano nebenbei einen scheinbar unbedeutenden dritten Fall löst, findet er die Verbindung zwischen den Morden und damit die Lösung des Falls. Verwirrspiele um den gefassten Serienmörder Patrice Alègre stellen auch den Ermittler Michel Roussel auf eine harte Probe. Seine Recherchen führen ihn in "Toulouse Confidential" von Philippe Bruehl durch Zufall auf bereits abgeschlossene Polizeiakten, in denen zehn bestialische Frauenmorde voreilig als Selbstmorde bezeichnet worden sind.

Bis zum 4. September um 12 Uhr können die Hörer abstimmen, welcher Krimi-Zweiteiler am 4. und am 11. September, jeweils um 21.03 Uhr gesendet wird. Die Abstimmung ist möglich  per Post an den SWR, Redaktion Hörspiel, 76522 Baden-Baden oder per Mail an hoerspiel@swr.de. Unter den Teilnehmern werden neben Hörbüchern und Krimis drei Einladungen ins SWR-Studio mit Besuch einer laufenden Krimi-Produktion verlost. Die Sieger werden in der laufenden Sendung bekannt gegeben!

SWR Wunschkrimi: 4. und 11. September 2008, 21.03 Uhr Vorschlag 1: "Blut auf dem Mond" von James Ellroy Vorschlag 2: "Der Dieb der süßen Dinge" von Andrea Camilleri Vorschlag 3: "Toulouse Confidential" von Philippe Bruehl

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Oliver Kopitzke, Telefon 07221/929-3854 oder oliver.kopitzke@swr.de.