Südwestrundfunk (SWR): Südwestfernsehen stellt Fotoagentur Magnum am 28. März um 23.05 Uhr vor:

Baden-Baden (ots) - 100 Augen blicken auf die Welt Dokumentation zeigt kamerascheuen Agentur-Mitbegründer Henri Cartier-Bresson Der Südwestrundfunk (SWR) stellt in einer Dokumentation im Südwestfernsehen die Fotoagentur Magnum vor. Das 90-minütige Porträt des Nürnberger Dokumentarfilmers Reiner Holzemer am Dienstag, 28. März um 23.05 Uhr zeigt die stilbildende Geschichte und den Wandel der 50 Mitglieder zählenden Fotoagentur. Holzemer gelang es in dieser ursprünglich für den deutsch-französischen Kultursender arte hergestellten Dokumentation, den kamerascheuen Agentur-Mitbegründer Henri Cartier-Bresson kurz vor seinem 90. Geburtstag selbst vor die Kamera zu bringen. Cartier-Bresson gilt als einer der bedeutendsten Fotografen dieses Jahrhunderts. Fotostars wie der Engländer Martin Parr, der Kanadier Larry Towell oder der Ire Donovan Wylie ließen sich zum ersten mal bei der Arbeit über die Schulter schauen. Wylie wurde im Alter von 20 Jahren Mitglied und ist damit das jüngste Mitglied im Kreis der 100 Augen. Gezeigt werden die Fotografen bei der Arbeit vor Ort und im Anschluss daran ihre Ergebnisse in Standbildern. Als erster Filmemacher in der Geschichte Magnums durfte Holzemer den gesamten Verlauf eines Jahrestreffens drehen, dem höchsten Entscheidungsgremium der basisdemokratisch organisierten Agentur. Dort wird über die Aufnahme neuer Mitglieder abgestimmt. Der Film veranschaulicht ferner die Veränderungen in der Fotografie und gewandelten Ansprüche an die Fotografen seit Gründung der Agentur. 1947 wurde sie in New York von den Fotografen Robert Capa, Henri Cartier-Bresson, David Seymour und George Rodger gegründet und ist die bekannteste Fotoagentur der Welt. Sie vereinte den gegenseitigen Respekt vor der individuellen, fotografischen Betrachtung der Welt. Magnum setzte durch, dass Fotografen die Urheberrechte an ihren Aufnahmen behalten dürfen. Das ermöglichte unabhängiges Arbeiten von Verlegerinteressen, da sie ihre Reportagen mehrfach verkaufen und somit länger und gründlicher an einem Thema arbeiten können. Die Mitglieder der Agentur verbindet ein unbestechlicher Wille zur Qualität. Sie ist ihnen wichtiger, als kurzlebigen Trends hinterherzulaufen und schnelle Umsätze zu machen. Die gemeinsame, ethische Grundhaltung bei der Ausübung ihres Berufes lautet: Bilder werden nicht gestellt, die Wirklichkeit darf nicht verändert werden. Magnum ist auch heute noch ein Garant für Authentizität und Echtheit, ein wertvolles Gütesiegel in einer Zeit, in der die digitale Bildbearbeitung jede Form von Manipulation und Fälschung ermöglicht. Firmenphilosophie der Agentur ist, einen Blick auf das wirkliche Leben zu finden. Magnum-Fotograf Philip Jones Griffiths beschreibt dieses ursprüngliche Arbeitsethos, das Agenturanwärtern abverlangt wurde: "Du gehst von hier nach da, siehst dich dort um und fotografierst, was wichtig ist. Und wenn du das nicht in dieses Viereck reinkriegst, wenn du nichts zurückbringst, was die Welt erklärt, dann wollen wir dich nicht." Die Magnum-Dokumentation stellt die Arbeit der Fotografen vor und zeigt einige der Epoche machenden Bilder. Robert Capas Bild des fallenden Soldaten aus dem spanischen Bürgerkrieg oder René Burris Zigarre rauchender Che Guevara. Deutlich wird bei diesen Bildern, dass Magnum-Mitglieder alle Aspekte des menschlichen Daseins aufnehmen, die schönen Seiten sowie den Horror der Kriege. Nur ein Thema hat sie bisher nicht interessiert: Nach dem Tod von Lady Di fand sich im Archiv von Magnum, das mehrere Millionen Negative umfasst nicht ein einziges Bild der britischen Prinzessin. Andere Agenturen verdienten ein Vermögen mit ihren Bildern. Aber auch Magnum blieb in den 52 Jahren seit der Gründung nicht von Veränderungen verschont. Der exzellente Ruf entstand vor allem in den Fünfziger und Sechziger Jahren. Es war die Zeit, in denen der Fotojournalismus Hochkonjunktur hatte, dank auflagenstarker Zeitschriften und Magazine. Seit der massenhaften Verbreitung des Fernsehens hat sich diese Situation verändert. Die Auflagen sind gesunken, ebenso das Niveau der Magazine. Der Fotojournalismus definiert sich seitdem ständig neu. Wie ein Mikrokosmos spiegelt Magnum diese Veränderungen des Marktes wieder. Während viele ältere Mitglieder unbeirrt den traditionellen Fotojournalismus betreiben wollen, fordern die Jungen eine radikale Neuorientierung hin zu einer sehr persönlichen Art der Dokumentarfotografie. Magnum wird wegen der hohen Ansprüche an die Fotografie und der perfiden Auswahl neuer Mitglieder oft als arrogant bezeichnet. Eine Chance, aufgenommen zu werden hat nur, wer sich andernorts schon Anerkennung als Fotograf verschafft hat. Viele Bewerber sind bereits vorher Stars der Szene gewesen. Nach außen hin erscheint die Fotografengruppe, die Büros in Paris, London, New York und Tokio betreibt als unnahbar und in sich abgeschlossen. Um so erstaunlicher ist es, wie nahe der Filmemacher Reiner Holzemer an die Kooperative herankam. Erst im Januar 2000 feierte Magnum sein 50-jähriges Bestehen mit einer großen Gruppenausstellung im Londoner Barbican Center und mit der Veröffentlichung des 400 Seiten umfassenden Buches "Magnum Degrees". Filmographie: Magnum Photos - ein Mythos verändert sich Sendedatum: 28. März 2000, 23.05 Uhr, Südwestfernsehen Länge: 88'30'' Produktionsstandard: Digital Betacam im 16:9 Format. Redaktion: Gudrun Hanke-El Ghomri, Peter Latzel, SWR Kultur, "Der Dokumentarfilm" Buch, Regie+Kamera: Reiner Holzemer, Telefon 0911-541246 Erstsendung: 17.9.1999 um 22.15. Uhr, arte Uraufführung: 7.5.1999 Internat. Dokumentarfilmfestival München Internationaler Vertrieb: Jane Balfour Films, London Fotos des kamerascheuen Agentur-Mitbegründers Henri Cartier-Bresson und des Magnum-Fotografen René Burris finden Sie im Internet unter www.swr.de/presse in Download-Qualität. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel. 07221-929-4233 oder Martin Ryan, Tel. 07221/929-2285 Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell