SWR Fernsehen Änderungen und Ergänzungen von Sonntag, 21. September 2008 (Woche 39) bis Donnerstag, 2. Oktober 2008 (Woche 40)

Baden-Baden (ots) - Programmhinweise für das SWR Fernsehen

Sonntag, 21. September 2008 (Woche 39) / 15.08.2008

23.30 h Gesprächspartner beachten!

23.30 Wortwechsel Jaqueline Stuhler im Gespräch mit Joseph Heinrich Darchinger (Fotograf)

Dienstag, 23. September 2008 (Woche 39) / 15.08.2008

Menschen unter uns 23.00 Krank und allein - hilft der Glaube? VPS: 22.59 Diskussion mit Dr. Robert Zollitsch (Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz und Freiburger Erzbischof) und Prof. Dr. Eckhard Frick (Mediziner und Theologe) Gesprächsleitung: Walter Janson

Jeder kennt die Situation: Man liegt im Bett, hat Schmerzen und fragt sich, warum muss gerade ich leiden. Man kommt ins Grübeln und fragt sich hilft jetzt vielleicht ein Gebet? In den letzten Jahren wird diese Frage wieder besonders intensiv diskutiert. Krankheit und Religion: Können religiöse Einstellungen die Gesundheit fördern oder auch behindern? Was sollen Mitarbeiter im Gesundheitswesen über den Glauben ihrer Patienten wissen? Welche Möglichkeiten liegen in der Zusammenarbeit zwischen Medizinern und Seelsorgern? Über diese Fragen diskutieren der Freiburger Erzbischof und Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Robert Zollitsch, und der Mediziner und Theologe, Prof.  Eckhard Frick, Hochschule für Philosophie München. Die Gesprächsleitung hat Walter Janson. Redaktion: Gerd Böhmer

Freitag, 3. Oktober 2008 (Woche 40) / 15.08.2008

22.50 Vanessa Backes und der Melissengeist Kabarettstück von und mit Alice Hoffmann

Vanessa Backes - saarländische Hausfrau, Putzfrau des saarländischen Landtages und mittlerweile Single - hat nach der Scheidung von ihrem Ex alle Möglichkeiten, ihre eigene Philosophie zu entwickeln. Es fährt ihr ja schließlich keiner mehr über den Mund. Und Hemmungen hat sie ja sowieso keine. Also erzählt sie, bei einem Stück Torte in der Kulisse eines Caféhauses mit naivem Charme, wie sie das Leben sieht. Im Gepäck hat Vanessa eine Wunderflasche voll Melissengeist und eine eigene Marienfigur. So kommt es, dass die Mutter Gottes plötzlich mit Vanessa höchstpersönlich spricht. Und es stellt sich heraus, dass sie auch saarländisch versteht. Mit jedem Schluck der Spezialmedizin aus der Ein-Liter-Sparflasche wird die "Wunderwirkung" größer. Vanessa beleuchtet auf ihre eigene unnachahmliche Art Themen wie Sünden und Erscheinungen. Der Caféhausstuhl wird zum Beichtstuhl, sie schwelgt in Jugenderinnerungen und erklärt, weshalb die Katholiken Nichtsschwimmer sind und die Evangelischen schwimmen können. Sie gibt "die Callas vom Kirchenchor", sie schwärmt für Rex Gildo und ihren "botanischen" Freund Herbert, der an nix glaubt. Schöpferin der Figur Vanessa Backes ist die Schauspielerin und Kabarettistin Alice Hoffmann. Ihre Geschichten, die sie ihr alter Ego erzählen lässt, sind gespickt mit bedeutungsvollen Versprechern und Weisheiten. Sie kommen so harmlos und einfältig daher, dabei zelebriert Alice Hoffmann mit Vanessa Backes die hohe Kunst der Satire. Ein Vergnügen für die Künstlerin und für die Zuschauer.

Donnerstag, 2. Oktober 2008 (Woche 40) / 15.08.2008

RP Landtag live statt 09.30 H jetzt 13.00 h 9.30 - 12.00 h wieder Gemeinsames Programm Für RP 12.00 h Landesschau Wdh. vom Vortag

Gemeinsames Programm:

09.30 In aller Freundschaft (157) In letzter Sekunde Fernsehserie Deutschland

10.20 Sturm der Liebe Fernsehserie Deutschland 2008 Erstsendung in Das Erste: 01.10.2008

11.10 Eisbär, Affe & Co. (78/94) Zoogeschichten aus Stuttgart Erstsendung in Das Erste: 09.04.2008

Für Baden-Württemberg:

12.00 Landesschau (WH von MI): Daheim in Baden-Württemberg

Für Rheinland-Pfalz

12.00 Landesschau Rheinland-Pfalz (WH von MI)

Für Saarland

12.00 Aktueller Bericht (WH von MI)

12.30 Kulturspiegel (WH von MI)

Für Baden-Württemberg und Saarland

13.00 Die Fallers - eine Schwarzwaldfamilie (WH von SO): Serie D 2007 Spanisch für Anfänger

13.00 Rheinland-Pfalz extra: Landtag live Aussprache Haushalt

Für Baden-Württemberg und Saarland:

13.30 Die Anrheiner (502) Trautes Heim, Glück allein Fernsehserie Deutschland 2008 Erstsendung in WDR: 28.09.2008

14.00 Lindenstraße (1191) Papa Erstsendung in Das Erste: 28.09.2008

14.30 Brisant (WH von MI) Boulevard Magazin

15.00 Planet Wissen Erlebniszoos - Safari vor der Haustür

Für Baden-Württemberg

16.00 Baden-Württemberg aktuell

16.00 Saarland Aktuell

16.05 Kaffee oder Tee? mit: Grüner Daumen, Besser Leben

Für Baden-Württemberg

17.00 Baden-Württemberg aktuell

17.00 Saarland Aktuell

Für Baden-Württemberg und Saarland

17.05 Kaffee oder Tee? VPS: 16.05 mit: Abenteuer Haushalt, Gute Reise, Daheim im Südwesten

Für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz

18.00 Baden-Württemberg aktuell

18.00 Rheinland-Pfalz aktuell

18.00 Aktuell

weiter wie berichtet

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Georg Brandl, Tel. 07221/929-2285.