SWR - Südwestrundfunk

Dreieinhalb Stunden "Licht": Karlheinz Stockhausen in SWR2 Zwei Sondersendungen zum 80. Geburtstag des Komponisten
18.8. und 22.8.

    Baden-Baden (ots) - Am 22. August wäre er 80 Jahre geworden: Karlheinz Stockhausen, einer der wichtigsten deutschen Komponisten des 20. Jahrhunderts. Zum Gedenken an ihn sendet SWR2, das Kulturprogramm des Südwestrundfunks, am 22. August um 19.05 Uhr eine Klangcollage aus seinem siebenteiligen Hauptwerk "Licht" sowie am 18. August um 23.03 Uhr ein Feature über die Bildwelten des eigenwilligen Komponisten.

    Von 1977 bis 2003 hat Stockhausen fast ausschließlich an "Licht", einem etwa 30-stündigen Musiktheaterzyklus nach den sieben Wochentagen, gearbeitet. Uraufgeführt wurde das monumentale Opus als Gesamtwerk in SWR2: Jedes Jahr wurde ein Tag aus "Licht" gesendet. Den Anfang machte im Oktober 2001 die Oper "Montag aus Licht", der Zyklus endete mit dem "Sonntag aus Licht" im Oktober 2007, kurz vor seinem Tod. Diese Radio-Aufführungen wurden jeweils durch Kommentare von Stockhausen ergänzt. Für deren Aufnahme reiste SWR2-Musikredakteur Reinhard Ermen jedes Jahr einmal ins Bergische Land bei Köln. An der "Kurzfassung" seines Gesamtkunstwerks hat Stockhausen noch selbst mitgewirkt. Der Fertigstellung sah er mit entsprechend großer Neugierde entgegen. Entstanden ist eine dreieinhalbstündige Collage aus den schönsten Teilen von "Licht" mit O-Tönen von Stockhausen, die zum 80. Geburtstag des Komponisten am 22. August in SWR2 gesendet wird.

    Eine zweite Sondersendung mit dem Titel "Das wächst ganz natürlich ins Bild" widmet sich den Bildwelten des musikalischen Visionärs. Bilder spielten für die Sprache Stockhausens, seine Kompositionen und seinen Alltag eine herausragende Rolle, angefangen bei seiner grafischen Notation bis hin zur Gestaltung seiner eigenen CD-Reihe. Das Feature von Reinhard Ermen enthält O-Töne aus einem Gespräch, das Ermen ein halbes Jahr vor Stockhausens Tod exklusiv zum Thema Musik und Grafik geführt hat.

    "Das wächst ganz natürlich ins Bild" ist am 18. August in "SWR2Jetzt Musik" um 23.03 Uhr zu hören, die Collage "Karlheinz Stockhausen: LICHT" wird am 22. August von 19.05 bis 22.30 Uhr im "Festlichen Radiosommer" von SWR2 gesendet.

    Ein Pressefoto zum Herunterladen finden Sie unter www.ard-foto.de

Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: SWR - Südwestrundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: