SWR Fernsehen: Änderungen und Ergänzungen von Samstag, 2. August 2008 (Woche 32) bis Samstag, 23. August 2008 (Woche 35)

Baden-Baden (ots) - Programmhinweise für das SWR Fernsehen Samstag, 2. August 2008 (Woche 32) / 31.07.2008 16.00 100 % Urlaub Topziel: Unterwegs auf dem neuen Saar-Hunsrück-Steig Städtetrip: Saarbrücken Sport & Wellness: Litermont Gipfeltour - der Premiumwanderweg Hotel zum Verlieben: Das Baumhaus in der Sächsischen Schweiz Dienstag, 5. August 2008 (Woche 32) / 31.07.2008 Geänderten Beitrag beachten (F.I.T. wird am SA, 16.30 h gesendet, ab 21.45 h wie geplant.) (VPS: 20.14) 20.15 Tatort: Bienzle und der süße Tod Fernsehfilm Deutschland 2002 Erstsendung in Das Erste: 14.07.2002 Regie: Arend Agthe Rollen und Darsteller: Ernst Bienzle Dietz-Werner Steck Günther Gächter Rüdiger Wandel Hannelore Schmiedinger Rita Russek Ariane Reimer Bettina Kupfer Marcel Reimer Jophi Ries Sonja Brandstätter Ursula Maria Schmitz Dr. Markus Borchert Walter Renneisen Heiko Plass Dirk Borchardt Marion Kertesz Katharina Abt Annette Germeroth Bärbel Strecker Dr. Bernhard Kocher Klaus Spürkel Sascha Reimer Patrick Baehr Johannes Jonathan Dümcke und andere Kamera: Thomas Makosch Buch: Felix Huby und Zoran Solomun An die Programmredaktionen Fernsehen Der achtjährige Sascha Reimer stirbt an den Folgen einer Digitalisvergiftung. Der Verdacht fällt auf Saschas Tante, Sonja Brandstätter, die mit dem Kind allein daheim war. Vor allem Saschas Mutter Ariane Reimer ist zutiefst davon überzeugt, dass ihre Schwester Sascha aus Eifersucht getötet hat. Doch die Tat ist Sonja Brandstätter nicht nachzuweisen. Marcel Reimer könnte zur Aufklärung beitragen, aber er verschweigt Bienzle, dass die Süßwarenfabrik, in der er arbeitet, erpresst wird. Der Erpresser droht, vergiftete Pralinen in den Handel zu bringen. Wer außer dem Erpresser kann ein Interesse daran haben, den kleinen Jungen umzubringen, fragt sich der Kommissar. Hat er den Sohn des Prokuristen ermordet, um den Druck zu erhöhen? Oder hat doch eines der Familienmitglieder Schuld an Saschas Tod? Die Trauer der Eltern verstärkt die Risse im Familiengefüge der Reimers und Bienzle wird mit seit langem schwelenden Gefühlen konfrontiert. Samstag, 9. August 2008 (Woche 33) / 31.07.2008 16.00 100 % Urlaub Topziel: Camargue Städtetrip: Ein Tag in Nancy Sport und Wellness: Fliegen und Klettern in den Vogesen - Der neue Abenteuerpark in La Bresse Hotel zum Verlieben: Das Sissi-Refugium Sassetot-le-Mauconduit in der Normandie Samstag, 9. August 2008 (Woche 33) / 31.07.2008 16.30 h geänderten Beitrag beachten (gemeins. Progr.) 17.15 h Neuen Beitrag beachten (gemeins. Prgr.) ab 17.30 wie geplant 16.30 (VPS 16.29) F.I.T. Freizeit ist Tücking Gast: Ulrich Kienzle Folge 5/7 17.15 total phänomenal: Kraftmaschine Mensch An die Programmredaktionen Fernsehen Dienstag, 12. August 2008 (Woche 33) / 31.07.2008 (VPS: 20.14) 20.15 Tatort: Flashback Fernsehfilm Deutschland 2002 Erstsendung in Das Erste: 11.08.2002 Regie: Mathias Glasner Rollen und Darsteller: Lena Odenthal Ulrike Folkerts Mario Kopper Andreas Hoppe Viereth Justus von Dohnányi Rudi Eltmann Jürgen Vogel Ute Schesslitz Ulrike Grothe Hendrik Schesslitz Ulrich Gebauer Dr. Wildensorg Rüdiger Vogler und andere Kamera: Immo Rentz Szenenbild: Tom Hornig Buch: Martin Pristl und Joahnnes W. Betz Lena Odenthal will eine Woche Urlaub machen und ist in Eile. Nur noch eine Stunde Zeit bis zum Abflug und sie hängt in der Schlange am Bankschalter fest. Mario Kopper wird per Telefon beauftragt, den vergessenen Pass zu suchen. Als die Telefonverbindung abbricht, ist es das erste Zeichen, dass etwas nicht stimmt. Kurz darauf brechen in der Bank alle Außenverbindungen ab und zwei maskierte, schwerbewaffnete Männer stürmen den Kassenraum. Lena kann gerade noch die kleine Sara ins Klo schubsen, bevor die Bankräuber die Kontrolle übernehmen. Während einer der Täter sich zwei Kassierer schnappt und sie in den Tresorraum schleppt, hält der andere die Bankkunden in Schach. Er wird immer nervöser, je länger sein Komplize auf sich warten lässt. Lenas vorsichtige Versuche, ihn zu beruhigen, scheitern. Als im Tresorraum ein Schuss fällt und draußen die von dem aufmerksamen Kopper alarmierte Polizei aufzieht, verliert er völlig die Nerven und schießt. In den Hinterkopf getroffen, stürzt Lena Odenthal zu Boden. Kurz darauf geht am Körper des Bankräubers eine Sprengladung hoch. Kopper und Kollege Viereth vom Raubdezernat finden am Tatort völlig verschreckte Bankkunden und einen toten Räuber vor. Im Tresorraum liegt erschossen der Kassierer Hirschaid, seiner hochschwangeren Kollegin Ute Schesslitz ist außer dem Schock nichts passiert. Lena aber ist schwer verletzt, ihr Leben hängt an einem seidenen Faden. Nach der Operation fällt sie ins Koma. Sie bekommt nicht mit, dass Kopper und Wolfgang Viereth den Fall übernehmen, wie hektisch nach dem zweiten, unbekannten Bankräuber gesucht wird, welch widersprüchliche und wenig hilfreiche Aussagen die Zeugen machen. Nur ganz langsam findet sie nach dem Aufwachen ins Leben zurück. Selbst als sie ihr Bewusstsein wiedergefunden hat, kann sie sich an den Überfall nicht mehr erinnern. Ganz normal bei einem posttraumatischen Stresssyndrom, meint der Psychologe, aber Lena ist tief verunsichert. Noch in der Reha beginnt sie, sich mit dem Fall zu beschäftigen, auf der Suche nach ihrem verlorenen Gedächtnis. Kopper kann ihr nicht widerstehen und stellt die Akten zur Verfügung. Sehr zum Ärger des Kollegen Viereth: Nun ist die Hauptzeugin befangen. Doch Lena sieht sich nicht einfach als Zeugin. Und sie ist auf jeden Anreiz für ihre Erinnerung angewiesen. Schemenhafte Gedächtnisbilder bringen sie zu der Überzeugung: Der unbekannte Täter hat sie erkannt. Ein Gangster - oder aber ein Kollege. Immerhin ist der Ehemann der Kassiererin Ute Schesslitz ein Polizist und war außerdem verdächtig schnell am Tatort. Als Viereth und Kopper dieser Spur nicht nachgehen wollen, beginnt Lena selbst mit Ermittlungen. Eigentlich noch keineswegs wieder einsatzfähig verlässt sie die Klinik und konfrontiert das Ehepaar Schesslitz mit ihrem Verdacht. Eine Gegenüberstellung, die bei Ute Scheßlitz eine Frühgeburt auslöst. Aus für Lena: Der Chef suspendiert sie vom Dienst. An die Programmredaktionen Fernsehen Lena ist außer sich. Sie spielt sogar mit dem Gedanken, den Psychologen zu konsultieren. Stattdessen hat sie auf nächtlicher Straße einen Unfall. Wieder landet sie im Krankenhaus. Lena ist sicher: Es wurde auf sie geschossen. Doch niemand, noch nicht einmal Kopper, will ihr glauben. Freitag, 15. August 2008 (Woche 33)/ 31.07.2008 Für SR ab 18.15 Uhr geänderter Programm-Ablauf (WimS und Sellemos früher / 19.15 h: Sport neu!) ab 19.45 h wie geplant! Für Saarland 18.15 (VPS 18.50) Wir im Saarland Erstsendung: 29.02.2008 SR Fernsehen 18.45 (VPS 19.20) Sellemois 19.15 Sport extra Wo laufen sie denn ... Renntag in Güdingen Samstag, 16. August 2008 (Woche 34)/ 31.07.2008 16.00 100 % Urlaub Topziel: Steiermark Städtetrip: Klagenfurt Schlemmen & Genießen: Graubünden Sport & Wellness: Wandern in den Pala-Dolomiten Samstag, 23. August 2008 (Woche 35)/ 31.07.2008 16.00 100 % Urlaub Topziel: Kalabrien Städtetrip: Stuttgart für Weinkenner Hits for Kids: Das Madurodam - Holland im Kleinformat Schon gewusst?: Grünhaus - Vom Tagebau zum Naturtourismus - Urlaubsideen aus der Niederlausitz Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Georg Brandl, Tel. 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell