Das Erste: ARD-Ratgeber RECHT

Baden-Baden (ots) - "ARD-Ratgeber RECHT" Sendung: Sonntag, 02.April 2000, 17.03 - 17.30 Uhr, ARD-Programm Namensrecht - meine Kinder, deine Kinder, unsere Kinder Der Name ist nach deutschem Recht durchaus nicht "Schall und Rauch". Die Vielfalt des Namensrechts ist imponierend, aber auch verwirrend. Welchen Namen führt ein Kind, wenn die Eltern erst nach der Geburt des Kindes heiraten? Was passiert, wenn die Namensbestimmung eines Kindes nicht binnen eines Monats nach der Geburt des neuen Erdenbürgers erfolgt? Welchen Namen führt ein Kind, wenn die Mutter sich scheiden läßt und den Sohn oder die Tochter in eine neue Verbindung mit einbringt? Kann der Ex-Ehemann eine Namensänderung in den neuen Familiennamen verhindern? Der ARD-Ratgeber RECHT bleibt bei seinem Namen, klärt aber über Namensänderungen bei anderen auf. Stütze im Alter - wenn Kinder für Ihre Eltern zahlen müssen In Zeiten leerer öffentlicher Kassen versuchen die Sozialämter in zunehmenden Maße Ihre Leistungen bei den unterhaltspflichtigen Kindern wieder einzutreiben. Und wer die Preise für Pflegeheime kennt, weiß, dass viele Betroffene bei den Kosten schnell an die Grenze ihrer Rente oder Pension stoßen. In vielen Fällen reicht sie zur Deckung der Kosten nicht mehr aus. Wer ist nach dem Gesetz verpflichtet, sich gegenseitig Unterhalt zu gewähren? Muss der Schwiegersohn Unterhalt für seine Schwiegermutter zahlen? Wer legt fest, wieviel Unterhalt für die Pflege der Eltern gezahlt werden muss? Wie hoch ist der sog. Selbsterhalt der Kinder bei der Unterstützung ihrer Eltern? Und wie immer: aktuelle höchstrichterliche Urteile. Moderation: Karl-Dieter Möller Redaktion: Axel Sonneborn ots Originaltext: Südwestrundfunk (SWR) Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: Gabi Schlattmann Tel: 07221-929-3273 e-mail: gabi.schlattmann@SWR-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell