Nachfolger gesucht!
Aktion von SWR4 und der Investitions- und Strukturbank (ISB) GmbH in enger Zusammenarbeit mit Industrie- und Handelskammern sowie Handwerkskammern
Ab sofort Begleitbroschüre erhältlich

Baden-Baden (ots) - Mit der Aktion "Nachfolger gesucht" wollen SWR4 und die landeseigene Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) GmbH zusammen mit den rheinland-pfälzischen Kammern im Jahr 2000 helfen, ein drängendes gesellschaftliches Problem zu lösen: In den kommenden fünf Jahren müssen rund 20.000 Betriebe in Rheinland-Pfalz einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin finden. Davon betroffen sind rund 220.000 Arbeitsplätze. Die Aktion läuft über mehrere Monate und ist bisher einmalig in Rheinland-Pfalz. Gemeinsam wollen die Initiatoren in der groß angelegten Aktion mit sieben regionalen Veranstaltungen über die Möglichkeiten, die Unternehmensnachfolge zu regeln, informieren. Die Problematik wird ausführlich und übersichtlich in der Broschüre "Nachfolger gesucht" behandelt, die ab sofort kostenlos über das SWR4-Hörertelefon 06131/929-4004 oder bei der ISB unter 06131/985-240 (Fax 06131/985-290) angefordert werden kann. Darin sind nähere Informationen über die Aktion und den Wettbewerb enthalten. Unter diesen Telefonnummern gibt es auch die Programme zu den einzelnen Veranstaltungen. Aktuelles findet sich auch im Internet unter www.swr4.de und www.isb.rlp.de. Hier können auch die Bewerbungsunterlagen downgeloaded werden. Bewerben können sich Unternehmer, die im letzten halben Jahr eine Unternehmensnachfolge erfolgreich angetreten haben. Die Gewinner werden von einer Jury ermittelt. Auf der Abschlussveranstaltung im Foyer des SWR-Funkhauses Mainz im September werden dann Förderpreise von insgesamt 20.000 Mark vergeben. Die Termine: 24.03.2000 Mainz Rheinland-Pfalz-Ausstellung, Halle 27, 11 Uhr 06.05.2000 Pirmasens, Messegelände Wasgauhalle, 10 Uhr 13.05.2000 Mainz, Hyatt-Hotel, 10 Uhr 20.05.2000 Ludwigshafen, Industrie- und Handelskammer, 10 Uhr 27.05.2000 Trier, Handwerkskammer, 10 Uhr 03.06.2000 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Dorint-Hotel, 10 Uhr 17.06.2000 Koblenz, Handwerkskammer, 10 Uhr 22.09.2000 Abschlussveranstaltung im Foyer des SWR-Funkhauses Mainz, 17 Uhr ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Eva-Maria Hahn, Tel.: 06131/929-4949. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell