Zuschauer des Südwestfernsehens bestimmten Gewinner per TED und Internet
Trickfilmer Stephan Eling erhielt SWR-Publikumspreis
Film "Tony\047s Play-Station" wurde mit 25.000 Mark ausgezeichnet

Baden-Baden (ots) - Der Kölner Trickfilmer Stefan Eling erhielt am Dienstag, 21. März 2000, bei der Preisverleihung des 10. Internationalen Trickfilm-Festivals Stuttgart den Publikumspreis des Südwestrundfunks (SWR) für seinen Film "Tony's Play-Station". Der mit 25.000 Mark dotierte Preis wurde vom SWR zum dritten Mal vergeben. Die Zuschauer des Südwestfernsehens bildeten die Jury, die per TED und Internet über den Gewinnerfilm abstimmte. Durchschnittlich 40.000 Trickfilmfreunde nutzten die Chance, im Südwestfernsehen eine Auswahl aus dem Wettbewerbsprogramm des Trickfilm-Festivals anzuschauen. SWR-Moderator Markus Brock ("Kultur Südwest") präsentierte an drei Abenden 15 Beiträge. Die Zuschauer entschieden sich mehrheitlich für die witzige Geschichte von Tony und seinem Computerspiel und zeigten damit zum zweiten Mal eine Vorliebe für die Qualitäten von Stefan Elings Filmen: 1996 lag er an zweiter Stelle in der Gunst des Publikums. Eling erzählt in seinem Film auf amüsante Weise von Machtphantasien am Joystick und nimmt dabei Ästhetik und Mechanismen der Computerspiele auf. Der Protagonist, Tony, glaubt, sich Level um Level vorwärtszukämpfen. Dabei ist er schon längst selbst die Figur, mit der gespielt wird. Wie bei seinem früheren Film "Killing Heinz" hat Stefan Eling auch zu diesem Film die Musik selbst komponiert. Das 10. Trickfilm-Festival Stuttgart fand vom 16. bis 21. März 2000 statt. In seinem Mittelpunkt stand der Internationale Wettbewerb, in dem sich herausragende neue Animationsfilme um Preise bewarben. Informationen zum SWR-Publikumspreis finden sich auch im Internet unter www.swr-online.de/trickfilm ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Telefon 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Telefon 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell