Südwestrundfunk (SWR) Programmhinweise von Freitag, 18.07.08 (Woche 29) bis Freitag, 22.08.08 (Woche 34)

Baden-Baden (ots) - Freitag, 18. Juli 2008 (Woche 29)/17.07.2008

22.00 Nachtcafé Gäste bei Wieland Backes Immer unterwegs

Es gibt Menschen, die der Karriere alles opfern - sie sind immer mobil für den noch besseren Job und verzichten dafür auf stabile familiäre Bindungen an einem festen Ort. Auf der anderen Seite gibt es diejenigen, die ihre Heimat nie verlassen und sich nicht vorstellen können, woanders zu leben als dort, wo ihnen alles vertraut ist. Gut wenn man die Wahl hat, Kinder von Diplomaten oder aus Zirkusfamilien haben sie nicht. Manchen liegt das ständige Unterwegssein einfach auch im Blut, sie müssen andauernd durch die Weltgeschichte reisen, ansonsten fühlen sie sich nicht wohl. Woher kommt der Drang nach dem Unterwegssein? Warum haben ihn manche überhaupt nicht? Wird er in die Wiege gelegt? Und wie viel Bereitschaft zur Mobilität erwartet unsere Gesellschaft heutzutage?

Die Gäste: Für ihre Rollen ist die Schauspielerin Rosel Zech viel unterwegs. Die 66-Jährige, profilierte Fassbinder-Darstellerin und bekanntes TV-Gesicht ("Um Himmels willen"), schafft es immer wieder, sich in den Hotelzimmern und Zweitwohnungen an ihren verschiedenen Drehorten heimisch zu fühlen. Das führt sie auf ihre Fähigkeit zurück, Kraft und Lebensenergie aus sich selbst heraus zu schöpfen und damit unabhängig zu sein von vertrauten Umgebungen und Menschen.

Die Erfolgsautorin Karen Duve erlebt lange Phasen der Zurückgezogenheit während des Schreibens ebenso wie ständige Präsenz in der Öffentlichkeit, wenn sie auf Lesereisen unterwegs ist. Auf diesen Reisen ist die 47-Jährige sehr konzentriert und wach, sehnt sich aber in diesen für sie anstrengenden Phasen bald wieder nach der Stille ihres Zuhauses. Ihr aktueller Roman "Taxi" erzählt von den 13 Jahren, in denen Karin Duve als Taxifahrerin nächtelang in ganz Hamburg unterwegs war.

Dr. Sven Kesselring sieht in der Mobilität unserer modernen Gesellschaft ein ambivalentes Phänomen: Einerseits sind Berufspendlertum und häufige Dienstreisen für den Soziologen und Mobilitätsforscher eine potentielle Gefahr für soziale Bindungen. Anderseits haben seiner Einschätzung nach mobile Menschen mehr Möglichkeiten als je zuvor, Kontakte und Bindungen herzustellen und zu pflegen - hauptsächlich via Internet, E-Mail und Telefon.

Die 37-jährige Anke Hoffmann legt in einer normalen Arbeitswoche tausende von Kilometern im Auto und im Flugzeug zurück. Die Geschäftsführerin eines großen Personalberatungsunternehmens ist ständig auf Dienstreisen; ihren Mann und ihre beiden kleinen Söhne sieht sie überwiegend an den Wochenenden. Für ihre Karriere zahlt sie - wie sie selbst sagt - einen hohen Preis. Dennoch gelingt es ihr und ihrem Mann, ein Familienleben aufrechtzuerhalten.

Chris Wildermann sieht den Grund für das Scheitern seiner Ehe vor allem in der ständigen räumlichen Distanz. Seine Frau war aufgrund ihrer Tätigkeit im Außendienst die ganze Woche über unterwegs. Für die beruflich erfolgreiche Ehefrau ergaben sich immer attraktivere Karrierechancen. Nach vier Jahren hatte sich das Paar auseinandergelebt und seine Frau sich in einen anderen Mann verliebt.

Weltenbummler Sascha Grabow kann gar nicht anders, als immer unterwegs zu sein: Der 40-Jährige ist in seiner Altersklasse der meistgereiste Mensch der Welt. Seit er 18 Jahre alt ist, hat er nie mehr länger als vier Monate im selben Bett geschlafen. Auf seinen Weltreisen verzichtet er auf jeglichen Besitz und auf Sicherheiten wie etwa eine Krankenversicherung; 200 Dollar genügen ihm monatlich zum Leben.

Ein solches Leben wäre für Engelbert Aigner unvorstellbar. Der 46-jährige, gebürtige Berchtesgadener ist tief in seiner bayerischen Heimat verwurzelt und lebt auch in seinem Beruf die Nähe zu bayerischer Kultur und Brauchtum aus: Als Säcklermeister stellt er in seiner Werkstatt Lederhosen her. Fernweh kennt Engelbert Aigner nicht, auch seine Familie zieht es an keinen anderen Ort.

An der Bar: Heiko Leder, 48-jähriger Berufspendler. Für seinen Traumjob nimmt er in Kauf, täglich die Strecke Nürtingen-Frankfurt im Zug zu pendeln. Zwischen fünf bis sechs Stunden ist er dafür jeden Tag unterwegs - je nachdem, ob er die Anschlusszüge pünktlich bekommt. Doch er fühlt sich entschädigt, wenn er abends wenigstens noch eine halbe Stunde mit seinen Kindern und den Rest des Abends mit seiner Frau zuhause verbringen kann.

Freitag, 18. Juli 2008 (Woche 29)/17.07.2008

23.30 Nachtkultur Die Kultur-Illustrierte Moderation: Markus Brock

unter anderem mit folgenden Themen: "Hühnchen in Essig" - Claude Chabrol und seine Klassiker "Kalte Heimat" - vom Umgang mit den Vertriebenen nach 1945 "Bollywood and beyond" - das indische Filmfestival in Stuttgart "Aussem Paradies" - Theaterprojekt in Tübingens Französischem Viertel

Mittwoch, 23. Juli 2008 (Woche 30)/17.07.2008

Geänderten Programmablauf für BW beachten!

09.35 (VPS 09.34) Vis-à-Vis Wandern in den Vogesen und im Schwarzwald

10.00 Baden-Württemberg extra Live aus dem Landtag: Debatte zur Bildungspolitik

(bis 13.00 - weiter wie mitgeteilt)

Freitag, 22. August 2008 (Woche 34)/17.07.2008

20.15 Fröhlicher Weinberg Moderation: Marc Marshall u.a.: Nicole, Del Sol, Meissnitzer, Andreas Martin, Musicalstar Isabel Dörfler sowie der Wanderexperte Rainer Brämer und der Koch Klaus Heidel

Ende August lässt der "Fröhliche Weinberg" die Gedanken raus aus dem Studio, rein in die Natur schweifen. Es geht um das Thema Wandern. Und so begrüßt Moderator Marc Marshall den Natursoziologen, Physiker und Gründer des Deutschen Wanderinstitutes, Dr. Rainer Brämer. Er erklärt, warum der Natursport immer wieder neu entdeckt wird und warum es sich lohnt, die Stiefel zu schnüren. Seine Ziele bei der Planung und Entwicklung von Fernstrecken wie dem Rheinsteig und dem Westerwaldsteig sind abwechslungsreiche Streckenführungen, spannende Ziele und Ausblicke, Naturgenuss. Damit möchte er bestehende regionale Wanderwege verknüpfen und "neu in Wert setzen".

An der "Weinberg"-Theke steht außerdem Schlagerlegende Nicole. An ihrer Seite wirbelt in der "Weinberg"-Küche der ausgezeichnete Mainzer Klaus Heidel. Das Weinthema des Abends: Steillagen an der Mosel. Winzer Daniel Vollenweider spricht über die Chancen und Anstrengungen am Beispiel "seiner" Region um Traben-Trarbach. Für die musikalische Unterhaltung sorgen natürlich "Thekengast" Nicole sowie Andreas Martin, die Meissnitzer Band, Del Sol und Musicalstar Isabel Dörfler.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Georg Brandl, Tel. 07221/929-2285.