Das Erste
Fernsehpremiere nach sieben Jahren im New Yorker "Exil"
Emil mit "wahren Lügengeschichten"
Das neue Programm am 23. Mai im Ersten

Baden-Baden (ots) - Er gehörte zu den Comedy-Stars, als es noch keine Comedy im Fernsehen gab. Auf dem Höhepunkt seiner Popularität zog er sich aber zurück und ging nach New York ins "Exil" - jetzt ist Emil Steinberger, das Schweizer Markenzeichen, wieder da. Und er hat viel zu berichten aus seiner Zeit in New York. Beim Stuttgarter Kabarett-Festival Anfang Mai liest er aus seiner "Reiseerfahrungen" durch "Big Apple". Denn Emil hat ein Buch geschrieben: "Wahre Lügengeschichten", eine New York-Geschichte in seiner typischen Art. Aber was genau "wahr" und was "Lüge" ist, sollen die Leser und Hörer dabei selber herausfinden. Und weil eine Autoren-Lesung allein nicht zu einem Kabarettisten passt, gibt es natürlich auch die Klassiker vom "Emil". Das Erste zeigt am 23. Mai um 21.05 Uhr eine neue Produktion von Emil mit Ausschnitten aus seinem neuen Programm im Stuttgarter Theaterhaus. Den Emil, den will er dabei nicht mehr spielen, das hat er sich fest vorgenommen, wohlwissend, dass "der" Emil längst ein Bestandteil seines Charakters geworden ist. Zum Stuttgarter Gastspiel hat Emil Steinberger zwei weitere Schweizer Comediens mitgebracht. Zum einen Michaela Drux, eine gebürtige Kölnerin, die aber bereits seit langem in der Schweiz lebt, und das Duo Teatro del Chiodo, beides echte Schweizer. Außerdem gibt es im Mai eine Retrospektive von klassischen Sketchen Emils, am 2. Mai, 9. Mai, 16. Mai, jeweils um 21.35 Uhr im Ersten. Der gebürtige Luzerner begann wie ein ordentlicher Schweizer zunächst eine richtige Beamtenlaufbahn bei der Post. Mit 27 Jahren schrieb er sich dann an der Schule für Gestaltung in seiner Heimatstadt Luzern ein, machte den Abschluss als Grafiker und baute ein eigenes Werbeatelier auf. 1955 trat er zum ersten Mal nebenberuflich als Kabarettist auf. In den siebziger Jahren gastiert Emil beim weltbekannten Zirkus Knie und drehte den Film "Die Schweizermacher". Ab Mitte der achtziger Jahre wird Emil Steinberger durch eine große Tournee auch in Deutschland bekannt, bekommt den Hans Reinhart Ring und den Karl Valentin Orden. Emil - Wahre Lügengeschichten 23. Mai 2000 21.05 Uhr im Ersten Die Emil-Steinberger-Retrospektive: E wie Emil - Die besten Sketsche des Schweizer Kabarettisten Emil Steinberger 2. Mai, 9. Mai, 16. Mai 2000 jeweils 21.35 Uhr im Ersten ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Gabi Schlattmann, Tel.: 07221/929-3273 Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell