Jubiläum: 500. Sendung
ARD-Buffet im Quotenhoch
Über eine Million schalten täglich die SWR-Sendung ein

Baden-Baden (ots) - Das ARD-Buffet, der Ratgeber für Leib und Seele, feiert ein rundes Jubiläum: Am 22. März wird die 500. Sendung ausgestrahlt. Eine feste Zuschauerschaft hat sich das ARD-Buffet im Ersten schon lange erobert, aber seit Anfang des Jahres liegt es auch noch im Quotenhoch, denn die Ratgebersendung hat seitdem durchschnittlich 14% der Zuschauer erreicht. Hartmann von der Tann, ARD-Koordinator für Gesellschaft, Politik und Kultur, ist in der 500. Live-Sendung zu Gast. "Mit dem ARD-Buffet ist es uns ideal gelungen, in der mittäglichen Sendezeit auf unterhaltsame Weise die Informationskompetenz des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu stärken und mit dem ausgeprägten Servicecharakter der Sendung eine enge Zuschauerbindung zu erreichen." Die Anfänge des ARD-Buffets liegen beim SWR in Baden-Baden. Dort hatte Georg Felsberg, heutiger Leiter des SWR-Service-Programme, Idee und Konzept der Sendung ersonnen. "Wir wollten gerne zum täglichen Begleiter der Zuschauer werden, indem wir uns möglichst umfassend um "den Leib und die Seele" kümmern. Der heutige Zuspruch, den wir mit den guten Quoten, wachsenden Zuschriften, der Nutzung unserer Beratungstelefone erhalten zeigt, dass wir richtig liegen." Seit dem 5. Januar 1998 ist das ARD-Buffet auf Sendung. Redaktionsleiter: Gert Bühringer Neben den täglichen Tipps bietet das ARD-Buffet regelmäßig Schwerpunktwochen zu Themen in den Bereichen Gesundheit, Lernen oder Garten an. Dazu gehören Mini-Reihen wie die Nachhilfe für "Oma online - kinderleicht ins Internet" oder auch internationale Kooperationen, wie der gerade aktuell laufende Nichtraucher-Wettbewerb, den das ARD-Buffet zusammen mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO), dem Deutschen Krebsforschungszentrum und der Deutschen Herzstiftung veranstaltet. Moderiert wird die ARD-Ratgebersendung abwechselnd von Jacqueline Stuhler, Evelin König und Bernd Schröder. Zu den festen Größen im ARD-Buffet gehört daneben noch Teledoktor Aart C. Gisolf, der wichtige gesundheitliche Fragen bespricht. Es gibt ein Maskottchen, den Kater Felix, und eine "Fernseh-Patenschaft" für die kleine Alissa. Seit dem Start der Sendung begleitet die SWR-Redaktion die Entwicklung des Kindes täglich. Für den Bereich Leib und Magen sind vier Sterneköche zuständig: Doris-Katharina Hessler, Vincent Klink, Otto Koch und Rainer Strobel lassen sich in die Kochtöpfe schauen und geben täglich Tipps für die kreative Küche. Die Rezepte fließen in ein ARD-Buffet-Rezeptheft ein, das die Zuschauer kostenlos beim SWR anfordern können. Monatlich verschickt die Redaktion bundesweit 65.000 - Druckauflage steigend. Praktische Ratschläge für jahreszeitliche Dekorationen, erfinderische Gestecke oder Blumensträuße geben darüberhinaus regelmäßig die Floristen Marlen Dürrschnabel und Thomas Bucher. Ergänzt wird das Magazin zudem noch mit Begleitbüchern wie Kochbuch, Gesundheitstipps vom Teledoktor oder ein Gartenbuch "Mein grüner Daumen". Wer sich gerne digital über das Gesamtangebot des ARD-Buffets informieren möchte, kann dies zusätzlich im Internet unter www.ard-buffet.de tun. ARD-Buffet Der Ratgeber für Leib und Seele von Montag bis Freitag um 12.15 Uhr im Ersten ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Christina Bergengruen, Tel.: 07221/929-4252. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell