Südwestrundfunk (SWR): Programmhinweise von 14. April 2000 (Woche 15) bis 22. April 2000 (Woche 17)

Baden-Baden (ots) - Freitag, 14. April 2000 (Woche 15) 20.15 Fröhlicher Alltag aus der Zollern-Alb-Halle, Albstadt-Tailfingen Aufzeichnung vom 30.03.2000 Albstadt-Tailfingen, eine traditionsreiche Gemeinde auf der Schwäbischen Alb, liegt im Zentrum der deutschen Mode- und Maschenindustrie: Zahlreiche Hersteller von Textilien haben dort ihren Sitz. Doch auch der Freizeitwert des idyllischen Städtchens, in dem der "Fröhliche Alltag" diesmal zu Gast ist, ist dank vieler kultureller und sportlicher Angebote hoch. Als musikalische Gäste begrüßt Moderator Heinz Siebeneicher in der Zollern-Alb-Halle: Andrea Jürgens, Alpentrio Tirol, Francine Jordi, Brock-Terzett, Die Jungen Original Oberkrainer, Duo Brillant, Sarah Gihr und den Shanty-Chor MK Ebingen. Samstag, 15. April 2000 (Woche 16) 21.50 Showgeschichten (6/18) mit Gerhard Schmitt-Thiel und Günther Maria Halmer Es gibt wenige deutsche Schauspieler, die mit einer einzigen Serien-Rolle, wie die des "Tscharlie" (Charlie) in Dietls "Münchner G'schichten" zum Kult- Star und Publikumsliebling wurden wie Günther Maria Halmer.Und es gibt noch wenige deutsche Schauspieler, die in großen Hollywood-Produktionen wie "Gandhi" (mit Ben Kingsley) und "Sophie's Entscheidung" (mit Meryl Streep) mitgewirkt haben, wie der Star aus Rosenheim (Oberbayern), der die Schule schmiss und in die große weite Welt zog, um etwas zu erleben. Große weite Welt hieß erst einmal per Schiff nach Kanada. In einem Asbest-Bergwerk schlug er Steine und werkelte so vor sich hin. Als er die Wahl hatte, mit "Kollegen" entweder zur Krokodiljagd nach Peru zu gehen oder nach Hollywood, um sich als Schau-spieler durchzuschlagen, war der "Traumberuf" Schauspieler gebor-ren. Aber die deutsche Gründlichkeit siegte. Ernsthaft ausgebildet wollte er sein und in seiner Heimatsprache. Also ging Günther Maria Halmer zurück nach Bayern, besuchte die berühmte Münchner Falckenberg-Schule, in die er sofort aufgenommen wurde, und stand wenig später auf den Brettern der ebenso berühmten Kammerspiele. Hier entdeckte ihn Dietl für seine "Münchner G'schichten". "Der Dietl hat mich richtig verfolgt, mich sogar im Café beobachtet, wie ich mich bewege. Dann hat er als 27-Jähriger im BR durchgesetzt, dass ich als völlig Unbekannter die Rolle des "Tscharlie" bekam.", sagt Halmer. Danach rief Hollywood mit Filmen wie "Gandhi" oder "Sophie's Ent-scheidung". "Ich habe nie das Bedürfnis gehabt, dort länger zu ar-beiten, weil du halt aufgrund des Akzents nur als Nazi oder Böse-wicht besetzt wirst", so Halmer weiter. In vielen Filmen und Fernsehspielen hat er in Deutschland brilliert. Eine Serienrolle aber hat ihm besonders viel Spaß gemacht: die des Anwalts Abel in der gleichnamigen ZDF-Krimi-Reihe. Vielleicht liegt's daran, dass sein Vater im richtigen Leben Anwalt war und sich von ihm abgewandt hatte, als er die Schule schmiss. Jetzt war er ebenfalls einer, wenn auch nur auf dem Bildschirm, aber viel berühmter.... Bei Gerhard Schmitt-Thiel erzählt Günther Maria Halmer, warum in vielen Bayern ein "Tscharlie" steckt, wieso er in der Ehe absolut treu ist und weshalb Hollywood letztlich für ihn so unwichtig ist. Sonntag, 16. April 2000 (Woche 16) 18.15 Ich trage einen großen Namen (214) Ratespiel um berühmte Persönlichkeiten mit Wieland Backes Der erste Gast spricht über seinen Großvater. Er war bekannt für seinen großen Arbeitseifer und - trotz aller Ernsthaftigkeit - für allerhand Scherze empfänglich und zeigte einen ausgeprägten Sinn für Humor. Ein wichtiges Thema bei seiner Arbeit war das Umdenken in der Behandlung psychisch-kranker Patienten. In verschiedenen Kliniken setzte er sich intensiv für Erneuerung ein. Seine bahnbrechenden Erkenntnisse sind heute noch wichtiger als je zuvor. Der zweite Gast ist eine Dame; sie vertritt den großen Namen ihrer Vor- fahrin. Ein bedeutender Literat machte sie zum Vorbild innerhalb eines seiner Werke und hat sie als Freundin immer sehr verehrt. Ihre weit verbreitete Familie ist bis zum heutigen Tage eng mit dieser Vorfahrin im Geist verbunden. Im Rateteam sitzen: Martin Schulze, Susanne Offenbach, Bernd Schröder. Lotse: Gerd Appenzeller. Freitag, 21. April 2000 Karfreitag (Woche 16) 17.15 Der Kaiserstuhl Facetten einer Landschaft Der Kaiserstuhl hat weit mehr zu bieten als Weinbau und Tourismus. Entstanden ist das kleine Gebirge im Oberrheintal nahe Freiburg durch Vulkanismus. Der heutige Streifzug durch die schöne und in ihrer Art einmaligen Landschaft erzählt daher von den Besonderheiten der Geologie, der besonderen Vegetation, der Geschichte. Aber auch Kunst und Kultur sowie die Feste der Menschen prägen diese Landschaft. Der Film fügt die vielfältigen Aspekte des Kaiserstuhls zu einem Gesamtbild zusammen. Freitag, 21. April 2000 Karfreitag (Woche 16) Korrektur für RP beachten! 19.20 Landesschau (RP) Samstag, 22. April 2000 (Woche 17) 13.30 Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Orte des Glaubens in Spanien Teruel, Spanien Maurische Architektur In Teruel, im spanischen Süd-Aragonien, steht das bedeutendste Ensemble der Mudejar-Architektur, 1986 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Es umfasst die drei Backsteintürme der Kirchen El Salvador, San Martin und San Pedro sowie den Glockenturm und die Artesonadodecke der Kathedrale. Teruel hat sich einen letzten Rest von spanisch-arabischem Charme bewahrt: Kleine Gassen, Erkerbalkone und Patios im arabischen Stil. Mudejares, die Geduldeten, wurden die Araber von den Christen nach der Rückeroberung genannt. Die Mudejares waren geschickte Handwerker und kreative Baumeister. Und so geschah das Paradox: Arabische Architekten, Keramiker und Maler entwarfen christliche Kirchen. Islamisches Backstein- und Azulejo-Dekor verbindet sich mit christlicher Romantik und Gotik. Dieser einzigartige Stilmix wird Mudejar-Architektur genannt. Der Film von Sabine Willkop ist freilich kein kunstgeschichtlicher Diskurs, denn die Architektur erzählt ein wichtiges Kapitel spanischer Geschichte. Vom Alltag des Mudejares berichtet der Film, vom Zusammenleben zwischen Christen und Arabern, von Geschichten und Legenden rund um die Architektur. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell