Südwestrundfunk (SWR): Literaturmagazin "Bestenliste" auf Leipziger Buchmesse

Baden-Baden (ots) - Das Literaturmagzin "Bestenliste" des Südwestrundfunks (SWR) präsentiert sich auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse. Am Freitag, 24. März um 14.00 Uhr wird Bestenlisten-Moderator Hubert Winkels am Messestand des Kulturkanals 3sat mit Schriftstellern diskutieren. Die Autoren Ralf Rothmann, David Wagner und Hans-Ulrich Treichel werden über ihre neuen Bücher reden. Rothmann wird seinen Roman "Milch und Kohle" vorstellen, der von einer Jugend im Ruhrgebiet erzählt. In Wagners Debütwerk "Meine nachtblaue Hose" geht es über ein abgetragenes Stück Stoff, aus dem die Liebe ist. Treichels neuer Roman "Tristanakkord" handelt von einem jungen Mann, der an die Kunst glaubt und einem Künstler verfällt. Die drei Autoren sind auf der aktuellen März-Bestenliste des SWR vertreten, die von 34 renommierten deutschsprachigen Literaturkritikern jeden Monat erstellt wird. Diese Jury ermittelt jeweils zehn Bücher als Bestenliste. Die gleichnamige SWR-Sendung wird jeden zweiten Sonntag im Monat im Kulturkanal 3sat um 10.00 Uhr gesendet und am folgenden Montag um 23.05 Uhr im Südwestfernsehen wiederholt. Darin werden Neuerscheinungen auf der aktuellen Literaturliste in kurzen Filmbeiträgen vorgestellt. Moderator Winkels unterhält sich mit zwei Autoren im Studio und Kritiker kommen in einem Streitgespräch zu Wort. Presseeinladung zur Diskussionsrunde Die Redaktion des Literaturmagazins "Bestenliste" lädt Journalisten zu dieser Diskussionsrunde am Freitag, 24. März zum 3sat-Stand auf der Leipziger Buchmesse ein. Im Anschluss an die 45-minütige Veranstaltung sind Einzelgespräche mit Moderator Hubert Winkels und den beteiligten Autoren möglich. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell