Sondersendung zur Nahostreise des Papstes im Südwestfernsehen

Baden-Baden (ots) - Der Südwestrundfunk (SWR) nimmt anlässlich der Nahostreise Papst Johannes Paul II. eine Sondersendung ins Südwestfernsehen. In einer 60-minütigen Extra-Ausgabe des Auslandmagazins "Teleglobus" am Dienstag, 21. März um 22.30 Uhr wird mit zwei Filmbeiträgen und einer Diskussion über die Pilgerreise des Oberhauptes der katholischen Kirche zu den Geburtsstätten des Christentums berichtet. Die Reise führt Johannes Paul II. von Montag, 20. März bis Sonntag, 26. März nach Jordanien, in die palästinensischen Gebiete und nach Israel. Für Johannes Paul II. ist es der erste Besuch in Israel. Zuletzt besuchte Papst Paul VI. im Jahre 1964 biblische Stätten in Isreal. Als politisch bedeutsamen Schritt wird auch das erwartete Einsetzen des Papstes für Frieden, Aussöhnung und sozialen Ausgleich in der Region gewertet. Die drei Weltreligionen Christum, Judentum und Islam müssen im Nahen Osten auf engem Raum miteinander leben. Die Teleglobus-Sondersendung wird von der Auslandsredaktion und der Abteilung für Religion, Kirche und Gesellschaft gemeinsam verantwortet. Zwei Filme und eine anschließende Diskussionsrunde werden in das Thema einführen. Die Reportage "Christen unter dem Halbmond" wird die Situation christlicher Minderheiten in der islamischen Welt beleuchten. Der Bericht "Zurück in die Zukunft: Der Papst der Widersprüche" wird das Pontifikat Johannes Paul II. schildern und auf das belastete Verhältnis zwischen Juden und Christen eingehen. In der anschließenden Runde diskutieren die stellvertretende Vorsitzende des Zentralrates der Juden in Deutschland, Charlotte Kobloch, und der Tübinger katholische Thologe Karl-Josef Kuschel mit dem Leiter der SWR-Auslandsredaktion Immo Vogel. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285 Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell