Aufschwung bei Herzenssache SWR-Landessenderdirektorin Simone Sanftenberg als Vorsitzende wiedergewählt

Stuttgart (ots) - Mannheim/Mainz. Die Kinderhilfsaktion Herzenssache e.V. hat ein sehr erfolgreiches Projektjahr 2007 hinter sich. Dies berichtete die Landessenderdirektorin Rheinland-Pfalz des Südwestrundfunks (SWR), Simone Sanftenberg, bei der Mitgliederversammlung in Mannheim. Laut Sanftenberg beteiligten sich im Jahr 2007 SWR- und SR-Programme in fast 5.000 Sendungs-Minuten und berichteten umfassend über den Spendenschwerpunkt "Hilfe für chronisch kranke Kinder". 33.000 Menschen im Südwesten Deutschlands spendeten im Jahr 2007 fast zwei Millionen Euro. Diese Spenden kommen zu 100 Prozent 27 Hilfsprojekten zugute.

Sanftenberg, die als Vorsitzende wiedergewählt wurde, bedankte sich: "Die Herzenssache-Projekte sind in den Programmen von SWR und SR mit journalistischem Gespür und großem Engagement aufgenommen worden. Unsere Zuhörer und Zuschauer haben uns so sehr unterstützt, dass wir nun noch weiteren Projekten helfen können. Dafür bedanken wir uns von Herzen."

Konstanze Werner (SWR) und der Programmdirektor des Saarländischen Rundfunks Hans-Günther Brüske wurden als Stellvertreter wiedergewählt. Schriftführer sind Ilmar Schichtel (Sparda-Bank Südwest) und Thomas Renner (Sparda-Bank Baden-Württemberg).

Herzenssache ist ein eingetragener Verein. Die Spendenaktion von SWR und SR wird unterstützt von Sparda-Bank Südwest, Sparda-Bank Baden-Württemberg, DEVK und BHW. Südwestrundfunk und Saarländischer Rundfunk berichten im Fernsehen, im Radio und im Internet über Projekte und Aktionen von Herzenssache. Herzenssache steht unter der Schirmherrschaft von Lothar Späth. Der ehemalige Ministerpräsident von Baden-Württemberg unterstützt die Spendenaktion seit 2005 und setzt sich in der Öffentlichkeit für Herzenssache ein.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Wolfgang Utz, Tel.: 07221/929-2785, E-Mail: Wolfgang.Utz@swr.de