Südwestrundfunk (SWR) Programmhinweise von Freitag, 27.06.08 (Woche 26) bis Samstag, 02.08.08 (Woche 31)

Baden-Baden (ots) - Freitag, 27. Juni 2008 (Woche 26)/26.06.2008

23.30 Nachtkultur Die Kultur-Illustrierte Moderation: Markus Brock

unter anderem mit folgenden Themen: Ein Lied geht um die Welt - Der Siegeszug von "La Paloma" Auge in Auge - 110 Jahre deutsche Filmgeschichte im Kino Franz Kafka neu entdeckt - Bilder aus seinem Leben Kleider wie Skulpturen - Die Modedesignerin Miriam Lehle

Montag, 7. Juli 2008 (Woche 28)/26.06.2008

22.30 betrifft: Alptraum Urlaub Ein Film von Wolfgang Luck

Die Baustelle vor dem Hotel, das lauwarme Essen am Buffet, die Kakerlaken im Badezimmer - fast jeder Pauschalurlauber hat sich schon mal kräftig geärgert. Nicht immer passen die Hoffnungen der Reisenden auf die "schönsten Tage des Jahres" und die Hoffnungen der Reisekonzerne auf Gewinnmaximierung  zusammen. Die einen wollen für wenig Geld ganz viel Vergnügen, Abenteuer, Abwechslung. Die anderen versprechen viel und bieten wenig von dem, was der Katalog vorgaukelt: Das Blaue vom Himmel, die Leere des endlosen Sandstrands - Traumbilder vor dem Alptraum-Urlaub. "betrifft"-Autor Wolfgang Luck zeigt in seinem 45-Minuten-Feature was passiert, wenn Urlauber sprichwörtlich baden gehen: Freiburger Touristen in der Dominikanischen Republik, bei denen es aus der Decke tropft, sobald der Nachbar duscht, eine verzweifelte Reiseleiterin im Kampf mit genervten Urlaubern und einen Hoteltester, der im türkischen Fünf-Sterne-Hotel auf blutverschmierte Bettlaken stößt. Der Film geht der Frage nach, wie Urlauber ihre berechtigten Verbraucherinteressen durchsetzen können, zeigt aber auch den ewigen Querulanten, der schon mit der festen Absicht verreist, bei seinem Veranstalter eine Entschädigung herauszuholen. Denn jedes Jahr folgt auf die Reisewelle die Klagewelle. So wird gezeigt, wie ein Amtsrichter klären muss, was "Strandnähe" ist und ob ein Familienzimmer aussehen darf wie ein Matratzenlager. Der Autor taucht tief ein in die nicht immer bunte Welt der Pauschaltouristen und ihre wetterwendige Gemütslage. Urlaubervideos, eigene Erlebnisse und Recherchen liefern ein kurioses bis fürchterliches Ferienalbum.

Donnerstag, 31. Juli 2008 (Woche 31)/26.06.2008

Nochmalige Untertitel-Änderung für SR beachten!

20.15 Mag'S Vor Ort - Mag'S auf Saarland-Tour

Samstag, 2. August 2008 (Woche 31)/26.06.2008

Nochmalige Untertitel-Änderung für SR beachten!

04.15 Mag'S (WH von DO) Vor Ort - Mag'S auf Saarland-Tour

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Georg Brandl, Tel. 07221/929-2285.