Das Programm für das SWR3 New Pop Festival steht fest Neu mit dabei: A Fine Frenzy, Amy MacDonald, The Script und Stanfour

Baden-Baden (ots) - Das Programm für das SWR3 New Pop Festival (18. bis 20. September in Baden-Baden und Rastatt) steht fest: neben Duffy, Simple Plan, Sara Bareilles, OneRepublic und Yael Naim wurden jetzt mit "A Fine Frenzy" ("Almost lover"), The Script ("We cry"), Amy MacDonald ("Mr. Rock & Roll") sowie Stanfour ("For all lovers") die letzten vier Acts verpflichtet. Von "A Fine Frenzy" kommt mit "One cell in the sea" das für SWR3-Musikredakteur Robby Gierer "bisher schönste Album des Jahres". Die 22-jährige US-Sängerin und Pianistin lebt in ihrer eigenen musikalischen Fantasiewelt: "Mit ihren wundervollen Klängen und den ergreifenden Texten lässt sie uns daran teilhaben", sagt der für das Festival zuständige Bandbooker. "Sie live zu erleben, ist ein Genuss und reinstes Musik-Kino für den Kopf!" Eine einnehmende, kehlige Stimme, wunderbare Songs und starke Texte wie in "Mr. Rock & Roll" und "Poison Prince" - auch die Schottin Amy MacDonald brilliert mit ihrem Debüt-Album "This is the life". "Es mit 20 Jahren an die Spitze der UK-Charts zu schaffen, das ist gigantisch", meint SWR3-Musikchef Uli Frank. "Die Fans dürfen sich auf ein Riesenkonzert freuen!" Die Gruppe Stanfour kommt von der Insel Föhr und hat mit ihrer ersten Single "For all lovers" gleich einen Radiohit gelandet. "Ein deutscher Geheimtipp", so Robby Gierer. Musikalisch manövrieren Stanfour zwischen Nickelback, Sunrise Avenue und Reamonn und haben sich als Vorgruppe der Backstreet Boys und John Fogerty bereits eine große Fangemeinde erspielt. Mit "The Script" schwappt ein moderner, erdiger Mix aus Pop, Rock, Soul und Hip-Hop aus Dublin auf das Festland über. Sänger und Keyboarder Danny O'Donoghue, Gitarrist Mark Sheehan und Drummer Glen haben sich in den 90ern in einer Boyband getroffen. Mit "We cry" haben die Iren nun mit ihrer neuen Formation die erste, gleich erfolgreiche Single veröffentlicht. Der Vorverkauf für das SWR3 New Pop Festival startet am Montag, 14. Juli um 9 Uhr beim SWR3 Service-Center und online auf www.swr3.de Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Grazyna Bornholdt, Tel. 07221/929-3061, E-Mail: presse@swr3.de. Alle Bandinfos und Fotos als Download im Internet: www.swr3.de/presse Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell