Südwestrundfunk (SWR) Presse-Einladung: Menschen der Woche Aufzeichnung der Sondersendung zum Jubiläum "10 Jahre SWR" mit Prof. Peter Voß, Ulrike Folkerts, Wieland Backes und Michael Antwerpes

Baden-Baden (ots) - Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 1. September 1998 um 0.00 Uhr war der Programmstart für den aus SWF und SDR hervorgegangenen Südwestrundfunk. Zum zehnjährigen Bestehen des Südwestrundfunks senden alle SWR-Programme in der ersten Septemberwoche eine Auswahl besonders erfolgreicher Produktionen, die seit 1998 entstanden sind. Keine Festreden, keine Gala - herausragende Sendungen der vergangenen zehn Jahre und aktuelle Produktionen der großen unterhaltenden und journalistischen Formate sprechen für sich.

"Menschen der Woche" widmet dem SWR-Jubiläum eine Sondersendung, in der prominente Vertreter des Senders und des SWR Fernsehens ihre persönliche Bilanz ziehen. Die Aufzeichnung ist am 26. Juni ab 18 Uhr. Die Ausstrahlung ist am 6. September um 22.20 Uhr im SWR Fernsehen.

In der Sonderausgabe von "Menschen der Woche" empfängt Moderator Frank Elstner den SWR-Gründungsintendanten Prof. Peter Voß, Nachtcafé-Moderator Wieland Backes, die Schauspielerin Ulrike Folkerts, die als SWR-Tatort-Kommissarin Lena Odenthal im Herbst 2009 ihr 20-jähriges Dienstjubiläum feiert, und den Sportchef des SWR Fernsehens und Moderator der erfolgreichen SWR-Rateshow "Sag die Wahrheit", Michael Antwerpes.

Zur Aufzeichnung der Sendung laden wir Sie herzlich ein, am

Donnerstag, 26. Juni 2008, 18.00 Uhr (Einlass ab 17.30 Uhr) Altes E-Werk Waldseestr. 15, 76530 Baden-Baden

Bei einem Pressegespräch im Anschluss an die Aufzeichnung stehen die Beteiligten der Sendung sowie SWR-Fernsehdirektor Bernhard Nellessen und SWR-Unterhaltungschef Rainer Matheis für Fragen zur Verfügung.

Bitte melden Sie Ihr Kommen an bei Georg Brandl, 76522 Baden-Baden, Tel.: 07221/929-2285, Fax: 07221/929-2059, E-Mail: georg.brandl@swr.de