Südwestrundfunk (SWR): Programmhinweise von (Woche 11)

Baden-Baden (ots) - Mittwoch, 15. März 2000 (Woche 11) Geändertes Thema beachten! 10.30 (VPS 10.29) Teleglobus (WH von DI) Die Katastrophe hautnah Tagebuch eines Reporters in Mosambik Autor: Thomas Anders Mittwoch, 15. März 2000 (Woche 11) 22.30 Kultur Südwest Das aktuelle Magazin Moderation: Markus Brock Geplante Themen: Furioser Abschluss - "Stuttgarter Ring" mit der Oper "Die Götterdämmerung" vollendet Finale in Stuttgart: Das Schlussstück der Tetralogie von Richard Wagners "Ring der Nibelungen" feierte am 12. März an der Stuttgarter Staatsoper Premiere. "Die Götterdämmerung" führt die Geschichte des Rings, den Alberich geschmiedet und verflucht hat, bis zu ihrem Ende in einer Katastrophe kosmischen Ausmaßes. Mit einer letzten, gewaltigen Anstrengung wird noch einmal der gesamte Theaterapparat aufgeboten, um vom Schicksal der Menschen zu berichten, die in dieser verfallenen Welt leben und ihren Weg durch die Wirren der Geschichte finden müssen. Mit Wagners "Ring" - inszeniert von vier sehr unterschiedlichen Regisseuren - hat die Stuttgarter Staatsoper Aufsehen erregt. Nach Joachim Schlömer, Christof Nel und Jossie Wieler, ist Peter Konwitschny der vierte Regisseur des großen Projektes. "Kultur Südwest" war bei der Premiere dabei. Strichmännchen & Co. - 10. Trickfilmfestival in Stuttgart Vom 16. bis 21. März 2000 wird Stuttgart wieder zum Mekka aller Trickfilmer und Trickfilmbegeisterten. Dann findet nämlich - zum mittlerweile zehnten Mal - das "Internationale Trickfilmfestival Stuttgart" statt. An sechs Festspieltagen werden 500 neue Filme gezeigt. Im internationalen Wettbewerb präsentieren sich herausragende Produktionen des künstlerischen Animationsfilms der letzten zwei Jahre und neben den "Tricks for Kids" sind zum ersten Mal Trickfilme im Spielfilmformat dabei. Ein Treffpunkt für Animationsfilmer, Produzenten, Fachleute und trickfilmbegeistertes Publikum. "Kultur Südwest" zeigt einen Rückblick. Die Frau fürs Experimentelle - Elisabeth Schweeger übernimmt das Frankfurter Theater Monatelang hat die deutsche Theaterszene mit Kopfschütteln und harscher Kritik die zähe und mehr als ungeschickte Suche der Stadt Frankfurt nach einer neuen Theaterführung verfolgt. Wunschkandidat Dieter Dorn sagte ab und der Versuch, Jens Daniel Herzog zu gewinnen, der in Mannheim bereits einen Vertrag unterschrieben hatte, sorgte für Empörung. Jetzt steht die Nachfolge fest: Erstmals in der Geschichte des Schauspiels Frankfurt soll ab Herbst 2001 eine Frau Intendantin sein: die gebürtige Wienerin Elisabeth Schweeger, die als Theaterfachfrau einen sehr guten Ruf genießt. Mit ihrer Arbeit am Bayerischen Staatsschauspiel in München und vor allem als Leiterin des Theaters im Marstall machte sie, auch international, auf sich aufmerksam. "Kultur Südwest" stellt die designierte Intendantin vor. Kulturerbe im Tetra-Pack-Format - Thom Barth und seine Ausstellung in Friedrichshafen Wer die Ausstellung von Thom Barth besucht, darf auf einem roten Teppich spazieren - er ist Teil der Installation "Welt aus Stellung", die seit 12. März im Zeppelin-Museum Friedrichshafen zu sehen ist. Eine komplexe Rauminstallation, die teilweise einer Gemäldegalerie gleicht. Rund 200 Arbeiten des 49-jährigen Künstlers tragen dazu bei. Seine Kunstwerke präsentiert er mittels durchsichtiger Folien im Tetra-Pack-Format. "Kultur Südwest" war in Friedrichshafen und hat die Schau, die in Zusammenarbeit mit dem Kunstverein Friedrichshafen entstanden ist, besucht. Freitag, 17. März 2000 (Woche 11) 23.15 Erstes Glück Heute mit: Johannes B. Kerner Die Moderatoren Michelle Hunziker (23) und Thomas Elstner (28) sprechen in "Erstes Glück" mit prominenten Gästen über deren erste Liebe. Heute zu Gast ist Johannes B. Kerner. Geboren wurde er in Bonn. Er träumte schon als Kind davon, einmal Sportreporter zu werden, und hat diesen Traum verwirklicht: Bundesweit wurde der blonde Sunnyboy als Sportmoderator und -kommentator bei SAT1 bekannt. Dort präsentierte der studierte Betriebswirt auch die tägliche Talkshow "Kerner". 1997 kam er zum ZDF, moderiert dort das "Aktuelle Sportstudio" und die "Johannes B. Kerner Show". Außerdem war er Kommentator bei der Fußball-WM '98 und Moderator der Jahresrückblicke "Menschen 97" und "Menschen 98". "JBK" ist mit der Hockeynationalspielerin Britta Becker verheiratet. Die beiden haben eine Tochter und wohnen in Hamburg. Das erste Glück von Johannes B. Kerner heißt Asta. Sie fiel Johannes in der Tanzschule auf. Der junge Kerner war ein begeisterter Tänzer, machte mehrere Kurse in einer Berliner Tanzschule. In Astas Anfängerkurs fehlten männliche Tanzpartner, und so mussten die Jungs aus den oberen Klassen aushelfen. Johannes war recht flott in Asta verliebt, umgekehrt hat es deutlich länger gedauert. Immerhin hat Johannes Asta rumgekriegt, und beide waren ein halbes Jahr lang zusammen. Bis heute schwärmt der smarte "JBK" von seiner blonden und wirklich gut aussehenden Tanzschulenliebe. Doch am Ende verlief die Beziehung im Sande - Johannes war dann doch nicht Astas Typ. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell