SWR3 New Pop Festival mit Duffy und Simple Plan Trendfestival der Popmusik vom 18.-20. September in Baden-Baden und Rastatt

Baden-Baden (ots) - Baden-Baden. Die ersten beiden Highlights des diesjährigen SWR3 New Pop Festivals stehen fest: Die nord-walisische Sängerin Duffy ("Mercy") und Simple Plan ("When I'm gone") aus Kanada werden beim Trendfestival der Popmusik vom 18. bis 20. September in Baden-Baden und Rastatt auftreten. Der Vorverkauf beginnt am Montag, den 14. Juli.

"Duffy ist die beste und interessanteste neue Sängerin aus Großbritannien", sagt SWR3-Musikchef und Festival-Projektleiter Uli Frank. "Mit ihrer einzigartigen Stimme ragt sie aus allen diesjährigen Neuentdeckungen heraus. Wir sind sehr stolz, dass sie beim SWR3 New Pop Festival 2008 auftreten wird." Die 24-jährige Aimee Anne Duffy stürmte mit ihrer ersten Single "Mercy" aus dem Debüt-Album "Rockferry" weltweit die Charts. "Ihre Musik ist eine perfekte Mischung aus Soul und Pop, die außergewöhnliche Stimme und ihre Bühnenpräsenz ziehen das Publikum sofort in den Bann", so Uli Frank. "Als ob Dusty Springfield wiedergeboren wäre!"

Eine Mischung aus Pop-Punk, Pop-Rock und Alternativ-Rock mit viel "Drive" erwartet die Zuschauer beim Konzert von Simple Plan. "Die Band aus Montreal ist die aktuell angesagteste und erfolgreichste kanadische Band weltweit, ihre Live-Shows sind legendär. Eine absolute Bereicherung unseres Festivals", sagt der verantwortliche Musikredakteur Robby Gierer. Sieben Millionen Alben haben die Kanadier schon verkauft, das neue und inzwischen vierte Werk "Simple Plan" war in Deutschland bereits in den Top 10. Die beiden Singles "When I'm gone" und "Your love is a lie" sind Dauerbrenner bei den Radiostationen.

Das offizielle Plakat für das SWR3 New Pop Festival hat in diesem Jahr Udo Lindenberg gestaltet. Der Künstler und Musiker wird parallel zum Festival in Baden-Baden Werke aus seiner Privatsammlung im Museum Frieder Burda ausstellen.

Am Montag, 14. Juli startet der Vorverkauf für das SWR3 New Pop Festival. Tickets gibt es beim SWR3 Service-Center unter 07221 / 300 300 und online auf www.swr3.de

Die weiteren Festival-Acts werden in den kommenden beiden Wochen bekannt gegeben.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Grazyna Bornholdt, Tel. 07221/929-3061, E-Mail: presse@swr3.de, Internet: www.swr3.de/presse