Dienstag, 14. März 2000
ARD Thema Live: Lohnverzicht für Arbeitsplätze, 21.55 Uhr

Baden-Baden (ots) - Dienstag, 14. März 2000 21.55 - 22.30 Uhr ARD Thema Live Lohnverzicht für Arbeitsplätze Die Tarifverhandlungen sind im vollen Gange. 5,5% mehr Lohn fordern die Metaller, 5% die ÖTV. Vorstellungen, die nicht von dieser Welt seien, so die Arbeitgeber. Was wird aus den Vereinbarungen im Bündnis für Arbeit? Gibt es eine reine Cash-Runde? Kommt die "Rente mit 60" und damit die vielbeschworene "Beschäftigungsbrücke"? Darüber diskutieren: der IG-Metall Vize Jürgen Peters, DIHT-Präsident Hans-Peter Stihl sowie der Politik-Professor Peter Grottian. Was bringt die Tarifrunde den mehr als vier Millionen Arbeitslosen? Sind die Beschäftigten denn überhaupt bereit, auf Lohn zu verzichten, wenn dadurch Arbeitsplätze neu besetzt würden? Eine Infratest-Umfrage, im Auftrag der ARD, wird diese Frage beantworten. In der Sendung kommen aber auch Arbeitslose zu Wort, werden am Beispiel Holland intelligente Arbeitszeitmodelle vorgestellt. Moderation: Sabine Gaschütz und Frank Lehmann ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Gabi Schlattmann, Tel.: 07221/929-3273. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell