Felicitas von Lovenberg moderiert "Literatur im Foyer" des SWR

Baden-Baden (ots) - Felicitas von Lovenberg moderiert "Literatur im Foyer" des SWR Ab Herbst 2008 im Wechsel mit Thea Dorn / SWR Fernsehen, freitags um Mitternacht

Die renommierte Literaturkritikerin und Autorin Felicitas von Lovenberg (Frankfurter Allgemeine Zeitung) wird ab Herbst 2008 ins Moderatorenteam der Büchersendung "Literatur im Foyer" im SWR Fernsehen einsteigen. Thea Dorn, die bereits seit Oktober 2004 die Sendung moderiert, und Felicitas von Lovenberg bestreiten künftig den mitternächtlichen Literaturplatz freitags im SWR. Von Lovenberg ist dann etwa einmal im Monat auf dem Bildschirm zu sehen. "Literatur im Foyer" wird als öffentliche Veranstaltung vor Publikum in Stuttgart, Baden-Baden und in Mainz aufgezeichnet. Im Gespräch mit Schriftstellern, Dichtern und Sachbuchautoren bringen Dorn und von Lovenberg alle literarischen Formen zur Sprache, ob Romane, Gedichte, Briefe, Analysen oder Polemiken. Ihre Premiere als Fernsehmoderatorin erlebt Felicitas von Lovenberg voraussichtlich im November 2008. Martin Lüdke wird sich als langjähriger Moderator von "Literatur im Foyer" aus Mainz im Herbst von den Zuschauern verabschieden.

SWR-Fernsehdirektor Bernhard Nellessen begrüßt Felicitas von Lovenberg im Moderatorenteam: "Ich freue mich sehr, dass wir mit Felicitas von Lovenberg eine der profiliertesten Literaturkritikerinnen der jüngeren Generation für den Südwestrundfunk gewinnen konnten. Sie wird im Wechsel mit Thea Dorn die lange Tradition des SWR fortführen, Literatur im Fernsehen zu fördern und, da bin ich mir ganz sicher, der Sendung ihren eigenen Stempel aufdrücken."

Felicitas von Lovenberg, Jahrgang 1974, hat sich vor allem als Literaturrezensentin einen Namen gemacht. Seit 1998 arbeitet sie für die Feuilletonredaktion der FAZ und ist dort seit Sommer 2001 dem Literatur-Ressort zugeordnet. Sie ist verantwortliche Redakteurin der FAZ-Beilage "Bilder und Zeiten". Für ihre Literaturkritiken erhielt von Lovenberg 2003 den Alfred-Kerr-Preis. Im Jahr 2005 erschien ihr erstes Buch "Verliebe dich oft, verlobe dich selten, heirate nie? Die Sehnsucht nach der romantischen Liebe" bei Droemer-Knaur. Es folgte u. a. ein Porträt über Jane Austen (2007).

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Oliver Kopitzke, Tel. 07221 / 929-4281, E-Mail: oliver.kopitzke@swr.de.