Südwestrundfunk (SWR): Programmhinweise von Montag, 20. März 2000 (Woche 12) bis Donnerstag, 13. April 2000 (Woche 15)

Baden-Baden (ots) - Montag, 20. März 2000 (Woche 12) 20.15 Infomarkt - Marktinfo Moderation: Sabine Gaschütz und Wolf-Dieter Ebersbach Geplante Themen: Feurio - Wenn's in der Wohnung brennt. Öko-Geldanlage - Reibach mit grünem Geld? Im Test: Ferienparks Sonntag, 2. April 2000 (Woche 14) 16.30 In der Stille Gottes Die Altgläubigen in Sibirien Ein Film von Christina Karrer Sie leben in den verschwiegenen Wäldern der russischen Taiga. Sie ernähren sich von dem, was sie selbst anbauen. Ihr Erkennungszeichen ist ihre Art, das Kreuz zu schlagen: mit drei statt mit zwei Fingern. Die sogenannten "Altgläubigen" haben sich im 17. Jahrhundert von der orthodoxen Kirche abgespalten, seitdem leben sie zurückgezogen und abgeschottet, von den Errungenschaften der modernen Welt. Die "Starken" unter ihnen verzichen auf alle Genußmittel, sie nutzen keine Elektrizität, kein Fernsehen, kein Radio. Sie lehnen Musik ab, tanzen nicht und vermeiden den Kontakt mit Aussenstehenden. Die nicht ganz so radikalen "Schwachen" gönnen sich immerhin von Zeit zu Zeit den Genuß von Tabak und Alkohol. In unserer technisierten Welt scheint es kaum vorstellbar, daß Menschen im 20. Jahrhundert so leben können und wollen. Und doch gibt es sie: Nach Schätzungen bekennen sich derzeit in Rußland immerhin eine Million Menschenn zu dieser Art des Glaubens. Montag, 3. April 2000 (Woche 14) 20.15 Infomarkt - Marktinfo Moderation: Sabine Gaschütz und Wolf-Dieter Ebersbach Geplante Themen: Kräutergäten - Heilkräfte aus eigener Zucht Im Test: Bausparkassen Dienstag, 4. April 2000 (Woche 14) 21.45 Schlagerparade der Volksmusik Moderation: Bernd Clüver Mitwirkende: Olaf Berger "Sonntagskinder" Andrea Jürgens "Wenn der Himmel es will" Münchner Freiheit "Du bist nicht allein" Nicole "Versinken in Dir" R. Rocci & Michael Morgan "Io vivo per te" Vikinger "Kuschel Dich in meine Arme" Wiener Walzerengel "Ein Walzertraum" Yannis "S'agapao, heißt ich liebe Dich" Bernd Clüver n. n. b. Mittwoch, 5. April 2000 (Woche 14) 14.00 Yo!Yo! Kids Thema des Tages: Internate: Die meisten kennen Internate aus der Serie "Schloß Einstein" oder von "Hanni und Nanni". Aber wie ist das wirklich, wenn ein Kind ins Internat kommt. Welche Regeln gelten da? Und wie ist das mit dem Heimweh? Tipps: Kids4President; Serien: Mowgli, Oiski!Poiski!, Renaade Donnerstag, 6. April 2000 (Woche 14) 14.00 Yo!Yo! Kids Thema des Tages: Selbstverteidigung: Manchmal gibt es Situationen, da ist es gut, wenn man sich stark fühlt. Selbstverteidigung kann einem da helfen. Tipps: Regionaler Veranstaltungstipp Serien: Mowgli, Oiski!Poiski!, Renaade Freitag, 7. April 2000 (Woche 14) 21.45 Thema M ... wie Menschen "Das Schicksal überlisten!" Wie kontrollierbar ist das Leben? Trotz aller computergesteuerten Wetterprognosen, Orkan Lothar kam ohne konkrete Vorhersage. Und hätten wir es gewusst, hätte sich etwas geändert? Dennoch, Kontrolle über Natur und Leben war schon immer das Bestreben der Menschen. Was bringt die Liebe, wie geht es im Beruf, bleibe ich gesund? Das sind die häufigsten Fragen der Kunden von Wahrsagern. Alles im Griff behalten wollen, Kontrolle über die Zukunft, das Leben steuern können nach eigenen Vorstellungen, ein Menschheitstraum seit eh und je. Bekomme ich ein behindertes Kind oder bekomme ich Krebs? Gentest heißt heute das Zauberwort zum großen Menschheitstraum, die Gesundheit zu kontrollieren. "Thema M ...wie Menschen" fragt, wie kontrollierbar ist das Leben? Als Gäste begrüssen Kristina Roth und Jo Frühwirth Hiltrud Schröder, deren Einsatz den "Tschernobylkindern" gehört, Renan Demirkan, die von sich sagt: "Es ist wahnsinnig schwer, Ordnung in mein alltägliches Chaos zu bringen", Ortfried Renn, Katastrophenforscher und Michael Kielbassa, Überlebender eines schweren Flugzeugabsturzes. Montag, 10. April 2000 (Woche 15) 14.00 Yo!Yo! Kids Thema des Tages: Hip-Hop: Mirko goes Hip-Hop. Wenn er nicht gerade Mowgli guckt, mit Gästen spricht oder sich mit Maula und Fritz rumärgert, macht Mirko gerne Sport. Und am liebsten tanzt er. Hip-Hop. Aber wie tanzt man Hip- Hop? Und können das auch Kinder lernen? Tipp: Sport Serien: Mowgli, Oiski!Poiski!, Renaade Montag, 10. April 2000 (Woche 15) 20.15 Infomarkt - Marktinfo Moderation: Sabine Gaschütz und Wolf-Dieter Ebersbach Geplante Themen: Betriebsrente - Rückhalt fürs Alter? Parken am Flughafen - Guter Start in den Urlaub Im Test: Ostereier Dienstag, 11. April 2000 (Woche 15) 14.00 Yo!Yo! Kids Thema des Tages: Weltreise: Katja hat mit ihren Eltern eine halbe Weltreise gemacht und ist erst neun. Sie war in Australien, Indien, auf den Fidschi-Inseln. Wie war das? Konnte sie sich mit den Kindern verständigen? Spielen Neuseeländer auch Lego? Womit spielen Mädchen auf den Fidschi-Inseln? Tipp: Computerspiele Serien: Mowgli, Oiski!Poiski!, Renaade Mittwoch, 12. April 2000 (Woche 15) 14.00 Yo!Yo! Kids Thema des Tages: Schimpfwörter: Womit beschimpfen sich welche Kinder wo? Welche Schimpfwörter sind verletzend? Tipp: Kids4President Serien: Mowgli, Oiski! Poiski!, Renaade Donnerstag, 13. April 2000 (Woche 15) 21.45 Sport unter der Lupe Englische Woche in der Bundesliga Moderation: Franziska Schenk Die Fußball Bundesliga geht mit einer englischen Woche , also drei Spielen in einer Woche, in ihre entscheidende Phase. "Sport unter der Lupe" berichtet über Abstiegsangst und Aufstiegseuphorie, über Ballzauber und Spielmacher, über Gewinner und Verlierer und die Faszination einer englischen Woche. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell