SWR-Produktionen beim Filmfest Schwerin ausgezeichnet Drei Preise für Filme aus der Reihe "Debüt im Dritten"

Schwerin/Baden-Baden (ots) - SWR-Produktionen aus der Reihe "Debüt im Dritten" haben beim 18. Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin drei Preise gewonnen. Doppelt ausgezeichnet wurde "Novemberkind" von Christian Schwochow: Der Film erhielt den SVZ-Publikumspreis, Hauptdarstellerin Anna Maria Mühe erhielt den erstmals vergebenen Nachwuchsdarstellerpreis. Der Förderpreis der DEFA-Stiftung ging an die Regisseurin des Films "Nacht vor Augen", Brigitte Maria Bertele. Der SVZ-Publikumspreis, dotiert mit 2500 Euro ging an die Produktion "Novemberkind" von Christian Schwochow. Dieser Film ist als Jubiläumsprojekt der Filmakademie Ludwigsburg in Zusammenarbeit mit dem SWR und der MFG entstanden und wurde von der Sommerhaus Filmproduktion realisiert. "Novemberkind" hatte bereits den Publikumspreis auf dem Max-Ophüls-Festival bekommen. Er wird ab Oktober 2008 im Kino zu sehen sein. Ein weiterer Preis ging ebenfalls an "Novemberkind". Hauptdarstellerin Anna Maria Mühe erhielt den erstmals vergebenen Nachwuchsdarstellerpreis. Der Preis ist mit 2500 Euro dotiert. Für den Nachwuchsdarstellerpreis waren neben Anna Maria Mühe zwei weitere Darsteller/innen in SWR-Produktionen nominiert: Sylta Fee Wegmann aus "Little Paris" (Monaco Film /SWR) und Hanno Koffler aus "Nacht vor Augen". Der Förderpreis der DEFA-Stiftung für die Regisseurin Brigitte Maria Bertele ist mit 4000 Euro dotiert. Brigitte Maria Bertele arbeitet seit einigen Monaten gemeinsam mit der Autorin Johanna Stuttmann und der "Debüt im Dritten "-Redakteurin Stefanie Groß an ihrem nächsten Filmprojekt. "Nacht vor Augen" ist eine Produktion der Noir Film in Koproduktion mit dem SWR. Sowohl "Nacht vor Augen" wie auch "Novemberkind" entstanden mit Unterstützung der MFG Baden-Württemberg. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Annette Gilcher, Tel.: 07221/929-4016, E-Mail: annette.gilcher@swr.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell