SWR2 Radio Akademie 2008: Plan Erde - Die Versorgung der Welt Zwölf Sendungen vom 3. Mai bis 19. Juli 2008, samstags, 8.30 Uhr in SWR2 Wissen
SWR2 Themenabend am 22. Mai ab 20.03 Uhr

Baden-Baden (ots) - Nahrungsmittel werden immer teurer, um Rohstoffe wird Krieg geführt, und unser Energiehunger erhitzt den Planeten. Alle Welt ruft nach einer "Agrarrevolution" und "Energiewende". Doch was soll das konkret bedeuten? Die Welt will versorgt werden: Die bald sieben Milliarden Menschen auf der Welt müssen essen, trinken, brauchen Kleidung, Medizin und Bildung. Sie wollen Arbeit, in Frieden und Sicherheit leben, sich frei bewegen und kommunizieren. Wie können diese Bedürfnisse in unserer globalen Welt alle erfüllt werden? Welche Konflikte und Abhängigkeiten erzeugt die Versorgung der Welt und wie kann man sie bewältigen? In zwölf halbstündigen Sendungen untersucht die diesjährige "SWR2 Radio Akademie" vom 3. Mai bis 19. Juli das komplexe Thema: Namhafte Hörfunkautoren beschreiben, wie das "große Netz" funktioniert und welche Gedanken sich Tüftler und Strategen machen, um immer mehr Menschen "Zugang" zu verschaffen: zu frischer Luft, frischem Wasser, aber auch zu Bildung und politischer Teilhabe. Die erste Sendung der "SWR2 Radio Akademie" ist am 3. Mai um 8.30 Uhr in SWR2 zu hören: "Kreislaufstörungen - Der Umbau der Erde" von Gabor Paal. Ein dreistündiger SWR2-Themenabend am 22. Mai ab 20.03 Uhr ergänzt die Reihe.

Neben der technischen geht es in der "SWR2 Radio Akademie" auch um die menschliche Seite: Wie verändert die globale Logistik unser Leben, unsere Ansprüche, unser Denken und unseren Blick auf die Erde - und umgekehrt? Themen der einzelnen Sendungen sind: Kreislaufstörungen - Der Umbau der Erde, Wasser, Ernährung, Energie, Rohstoffe, Bildung, Gesundheitsversorgung, Frieden und Menschenrechte, Geldströme, Kommunikation, Entsorgung, Erfülltes Leben.

SWR2 Radio Akademie: "Plan Erde - Die Versorgung der Welt" 3. Mai - 19. Juli, jeweils samstags, 8.30 Uhr

SWR2-Themenabend: Donnerstag, 22. Mai, 20.03 Uhr: "Plan Erde - Die Versorgung der Welt. Reportagen über die Versorgung der Welt". Moderation: Gabor Paal

Alle Sendungen der "SWR2 Radio Akademie" können auch als Podcast abonniert werden. Weitere Informationen und Weblog zum Thema unter www.SWR2.de/wissen. Ein honorarfrei verwendbares Bildmotiv finden sie unter www.ard-foto.de Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Bruno Geiler, Tel. 07221/929-4571, presse@swr2.de