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Quoten, Klicks und Kohle - Der Kampf um die Zuschauer SWR-Autor Thomas Leif analysiert die neue Medienwelt

    Baden-Baden (ots) - Korrektur mit Sendedatum

    Mittwoch, 30. APRIL 2008, 23.30 Uhr im Ersten

    Für Experten gibt es keinen Zweifel: Durch den rasanten Fortschritt von Internet und digitaler Technik steckt die Medienbranche in einem gigantischen Umbruch.  Ganz neue Verbreitungswege von Bildern, Tönen und Texten haben sich in den vergangenen Jahren eröffnet. Das hat Folgen für die etablierten Medien - zum Beispiel für das Fernsehen: Erstmals seit Jahren ist der Durchschnitts-Fernsehkonsum in Deutschland gesunken. Zugleich wächst die Bedeutung des Internets. Schon heute surfen mehr als 60 Prozent der Bürger im Netz. Für junge Leute unter 30 Jahren ist mittlerweile der Computer das Medium der Wahl.

    In Leifs TV-Dokumentation werden die Strategien der Verleger analysiert, die - unter dem Eindruck sinkender Auflagen ihrer Blätter - künftig Gewinne vor allem mit digitalen Angeboten erzielen möchten. Der Kölner Stadtanzeiger etwa erzielt heute schon zehn Prozent der Umsätze mit digitalen Angeboten. In fünf Jahren sollen es bereits 25 Prozent sein. Wie fast alle Verlage in Deutschland setzt das Verlagshaus NevenDuMont große Hoffnungen auf ein neues Geschäftsfeld mit bewegten Bildern -  auf ein eigenes TV-Angebot im Internet.

    Die neue Konkurrenz zwischen den Verlegern einerseits, die nun auch den Fernsehmarkt für sich entdeckt haben, und den öffentlich rechtlichen Sendern ARD und ZDF andererseits wird intensiv beleuchtet. Der Wettbewerb mit harten Bandagen wird unter anderem am Beispiel von Spiegel Online - dem Marktführer im Online-Nachrichtengeschäft - dokumentiert.

    In dem 45-minütigen Feature wird aber auch nachgefragt, wie die digitale Medienrevolution den Journalismus verändert. Ist Springers Slogan "Online First" - also höchste Priorität für Online-Angebote - mehr als ein flotter Werbegag, um mehr Nutzer ans Internet zu binden? Und wenn ja: Was bedeutet das für die journalistische Praxis?

    In dem ARD-Feature "Quoten, Klicks und Kohle" wird der Kampf um Marktanteile, Profitchancen und Geschäftsinteressen an vielen Beispielen illustriert und mit den wichtigsten Medien-Managern Deutschlands diskutiert.

    Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Heike Rossel, Tel: 06131/929 3272, E-Mail: heike.rossel@swr.de.

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