Südwestrundfunk (SWR) Korrektur für Freitag, 25.04.08 (Woche 17)

Baden-Baden (ots) - Freitag, 25. April 2008 (Woche 17)/16.04.2008 Korrigierten Text beachten! Tagestipp ARD-Themenwoche: Mehr Zeit zu leben 22.00 Nachtcafé Gäste bei Wieland Backes Lebensziel 100 - Wie alt wollen wir werden? Der Traum vom ewigen, oder zumindest von einem langen Leben, ist so alt wie die Menschheit selbst - und dank der modernen Medizin könnte er schon bald wirklich werden. Wissenschaftler prophezeien eine rasant ansteigende Lebenserwartung bei Männern und Frauen. Neunzigjährige, die Marathon laufen oder munter das Tanzbein schwingen, gehören heute fast schon zum Alltag. Wer auch nur halbwegs auf ausreichend Bewegung und eine ausgeglichene Ernährung achte, habe beste Chancen seinen 100.Geburtstag zu feiern - sagen Ärzte. Ist ein langes Leben tatsächlich erstrebenswert? Was sind die Vorzüge des hohen Alters? Ist ein Leben auch dann noch lebenswert, wenn das Fleisch zwar schwach, aber der Geist noch stark ist (oder umgekehrt)? Die Gäste: Mit 28 Jahren entdeckte Carl Djerassi die Anti-Baby-Pille, im hohen Alter die Kunst und Kreativität. So ist es dem 84-Jährigen gelungen, in seinem Leben gleich mehrere Karrieren unterzubringen: Vom Chemiker über den passionierten Kunstsammler hin zum renommierten Romancier und Theaterautor. "Ich bin der beste Beweis, was auch ein alter Mann noch alles leisten kann." Deutschlands berühmteste Psychoanalytikerin Margarete Mitscherlich kann dagegen dem hohen Alter kaum etwas Positives abgewinnen. Zwar analysiert die 90-Jährige noch immer Patienten, doch sie leidet auch sehr unter den Gebrechen ihres Körpers. "Jeden Tag gibt mir mein Körper ein Zeichen. Jeden Tag spüre ich die Endlichkeit." Mit der Endlichkeit hat auch der 31-jährige Torsten Nahm seine Probleme: Der junge Banker will sich nach seinem Tod einfrieren lassen, in der Hoffnung, zu einem späteren Zeitpunkt wieder zum Leben erweckt zu werden. Für satte 100.000 Euro hat er bei einem amerikanischen Institut einen Vertrag unterschrieben, um das Lagern seines tiefgekühlten Körpers für die nächsten 500 Jahre abzusichern. Ilse Pohl sprengt mit ihrem Alter jede Grenze: Die 100-jährige Frankfurterin ist älteste Aufsichtsratsvorsitzende der Welt und blickt mit Zufriedenheit auf ihr Leben als Hochbetagte zurück. Denn erst im Alter von 89 Jahren hat sich Ilse Pohl ihren lebenslangen Wunsch erfüllt und mit der Schriftstellerei einen neuen Lebensabschnitt begonnen. Die ehemalige Diamantenhändlerin Susann Lange-Mechlen möchte am liebsten 120 werden. Ihr ungewöhnlich jugendliches Aussehen verdankt die 86-Jährige disziplinierter Ernährung und gesundem Lebenswandel. Mit Erfolg: "Wenn andere Frauen mich im Bikini sehen, erblassen sie vor Neid." Für die Schauspielerin Carolina Vera - Staatsanwältin im neuen Stuttgarter 'Tatort' - ist das Älterwerden ein Luxus, den man als solchen auch entsprechend würdigen sollte. Ob Fernsehen, Kino oder Theater - das Alter sollte man nicht ausschließen, sondern verstärkt thematisieren. Die Künsterlin ist davon überzeugt, "äußerlich zwar immer älter, doch dabei innerlich immer besser zu werden." Diese Haltung zum Alterungsprozess kann der Hirn- und Altersforscher Prof. Dr. Ernst Pöppel nur unterstützen. Er sieht die Gesellschaft nicht ausreichend auf den demographischen Wandel vorbereitet und arbeitet daran, den zunehmend Hochaltrigen das Leben zu erleichtern. "Wenn sich da nichts ändert, erleben wir bald eine Revolution - einen Aufstand der Alten." Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die SWR-Pressestelle, Tel. 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell