Südwestrundfunk (SWR) Programmhinweise von Freitag, 18.04.08 (Woche 16) bis Freitag, 30.05.08 (Woche 22)

Baden-Baden (ots) - Freitag, 18. April 2008 (Woche 16)/16.04.2008 23.30 Nachtkultur Die Kultur-Illustrierte Moderation: Markus Brock unter anderem mit folgenden Themen: Der "Spatz von Avignon" wieder auf der Bühne - Mireille Mathieu Kunstboom und Museumskrise - wie überleben deutsche Musentempel? Heißgetränke und Kuchen - die Kulturgeschichte des Kaffeeklatsches "Empty Frames" - neue Choreographie von Terence Kohler in Karlsruhe Samstag, 19. April 2008 (Woche 17)/16.04.2008 22.20 Frank Elstner: Menschen der Woche Ruth Maria Kubitschek Sie ist die Grande Dame des deutschen Fernsehens und machte "Monaco Franze", "Kir Royal" und "Das Erbe der Guldenburgs" zu Kultserien. Seit vielen Jahren ist Ruth Maria Kubitschek auch eine erfolgreiche Autorin. Die Verfilmung ihres achten Buches "Der indische Ring" ist am 25. April um 20.15 Uhr in der ARD zu sehen - mit ihr in der Hauptrolle. Sie spielt darin eine Weinbauerin, die damit zu kämpfen hat, dass ihr Sohn in Indien heiraten und leben will. Sven Kuntze Vom 20. bis 26. April läuft die ARD-Themenwoche zum "Demografischen Wandel". Am 21. April sendet die ARD um 20:15 Uhr die Dokumentation "Alt sein auf Probe". Darin begibt sich Neu-Rentner Sven Kuntze auf Entdeckungsreise. Der Polit-Journalist und ARD-Moderator ist seit kurzem im Ruhestand. Er ist - wie viele seiner Altersgenossen - noch topfit und möchte herausfinden, was ihn im Alter erwartet. Kuntze zog für mehrere Wochen auf Probe in ein Kölner Altersheim. Dr. Jürgen Heraeus Der Hanauer Unternehmer ist neuer Vorsitzender des Kinderhilfswerks Unicef Deutschland. Das entschied der Vorstand der Hilfsorganisation am Freitag (11.4.08) in Berlin einstimmig. Unicef Deutschland war durch Vorwürfe wegen Verschwendung von Spendengeldern und verschwiegenen Provisionen in eine Krise geraten. Sowohl die Vorsitzende Heide Simonis als auch Geschäftsführer Dietrich Garlichs waren zurückgetreten. Klaus Hympendahl Die französische Luxusyacht "Le Ponant", die mit 30 Besatzungsmitgliedern an Bord am Freitag, 4. April, im Golf von Aden vor der somalischen Küste von Piraten gekapert wurde, ist seit dem 11. April wieder frei. Die Küste vor Somalia wie auch der gesamte Golf von Aden zwischen der arabischen Halbinsel und dem Horn von Afrika sind berüchtigt für Überfälle. Klaus Hympendahl hat 2002 das Buch "Yacht- Piraterie - die neue Gefahr" veröffentlicht, in dem er 40 Berichte von Überfallenen dokumentiert hat. Vom 14. bis 18. April findet in Daressalam (Tansania) zudem eine Konferenz von 20 Anrainern des Indischen Ozeans zum Piraten-Unwesen statt. Dr. Norbert Frings Am Samstag, 19. April, findet der Deutsche Venentag statt. Venenleiden sind eine Volkskrankheit. Die Ursache liegt in einer Fehlfunktion der Venenklappen, die zu schwach sind, um den venösen Rückfluß zu steuern. Langes Stehen oder Sitzen sowie Bewegungsmangel kommen häufig als ungünstige Faktoren hinzu. Heute weiß man, dass Krampfadern nicht nur ein Schönheitsmakel sind. Sie können unbehandelt Venenentzündungen, Beingeschwüre oder Thrombosen verursachen. Alleine in Deutschland sterben jährlich 30.000 Menschen an einer venösen Lungenembolie in Folge einer venösen Thrombose. Die Gesundheitskosten durch Venenerkrankungen belaufen sich schätzungsweise auf eine Milliarde Euro jährlich. Freitag, 25. April 2008 (Woche 17)/16.04.2008 23.30 Nachtkultur Die Kultur-Illustrierte Moderation: Markus Brock Thema u. a.: "Nie wieder Sissi - neue Romy Schneider Biographie aus der Sicht ihrer Filme" Samstag, 24. Mai 2008 (Woche 22)/16.04.2008 Geänderten Untertitel für SR beachten! 18.15 POLETTOs Kochschule Italienische Küche mit Sterneköchin Cornelia Poletto Kaninchen Gast: Tagesschau-Moderator Jens Riewa Sonntag, 25. Mai 2008 (Woche 22)/16.04.2008 13.15 In aller Freundschaft Beziehungsprüfungen Fernsehserie Deutschland 2008 Folge 395 Donnerstag, 29. Mai 2008 (Woche 22)/16.04.2008 Geänderten Untertitel für SR beachten! 05.30 POLETTOs Kochschule (WH von SA) Italienische Küche mit Sterneköchin Cornelia Poletto Kaninchen Gast: Tagesschau-Moderator Jens Riewa Freitag, 30. Mai 2008 (Woche 22)/16.04.2008 Geänderten Untertitel für SR beachten! 12.30 POLETTOs Kochschule (WH von SA) Italienische Küche mit Sterneköchin Cornelia Poletto Kaninchen Gast: Tagesschau-Moderator Jens Riewa Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die SWR-Pressestelle, Tel. 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell