Südwestrundfunk (SWR) Programmhinweise von Sonntag, 27.04.08 (Woche 18) bis Mittwoch, 28.05.08 (Woche 22)

Baden-Baden (ots) - Sonntag, 27. April 2008 (Woche 18)/15.04.2008

Geänderte Folge-Nr. beachten!

18.15 Ich trage einen großen Namen Folge 357

Freitag, 2. Mai 2008 (Woche 18)/15.04.2008

Beitrag ist WH von MI!

07.45 nano (WH von MI) Die Welt von morgen

Samstag, 3. Mai 2008 (Woche 19) Textergänzung!

Nachgelieferte Gäste beachten!

20.15 SamstagAbend: Im Rausch der Oper Moderation: Markus Brock

Zauberflöte und Otello, Bayreuth und Salzburg, die New Yorker Met und die Mailänder Scala. Operndiven, Opernskandale und Opernklischees. Doch was steckt hinter alldem? Und: Wie benimmt man sich im ehrwürdigen Opernhaus zwischen den vielen vermeintlich schlauen und reichen Menschen? Was zieht man an? Und was ist eigentlich ein Inspizient? Warum ist immer der Opernregisseur schuld, wenn das Haus nicht ausverkauft ist? Fragen, die nach diesem SamstagAbend ein für allemal geklärt sein werden. Der SamstagAbend "Im Rausch der Oper" greift Hits und Klischees, Anekdoten und Geschichten über große Sängerlegenden auf und bietet Unterhaltung und Information rund um das Thema Oper. Markus Brock hat wieder illustre und spannende Gäste um sich versammelt: René Kollo ist der Grandseigneur unter den deutschen Tenören und verfügt über einen reichen musikalischen Erfahrungsschatz. Bekannt geworden ist er vielen durch den Schlager "Hello, Mary Lou". Doch er wechselte ins Opernfach, wo er ab 1965 als lyrischer Tenor von Publikum und Presse gleichermaßen gefeiert wurde. Er stand auf allen maßgeblichen Bühnen der Welt und hat dabei mit Dirigenten wie Bernstein oder Karajan zusammengearbeitet. Neben seinen Ausflügen in das Operettenfach trat er in seiner Fernseh-Show "Ich lade gern mir Gäste ein" auch als Entertainer in Erscheinung. Helene Schneiderman ist eine Sängerin, die sowohl regional als auch international bekannt ist. Engagements bei den Salzburger Festspielen und an der Opéra National de Paris kann sie genauso vorweisen wie einen Auftritt in "Kochkunst mit Vincent Klink". In New Jersey geboren und aufgewachsen, hat sie ihre musikalische Ausbildung noch in den USA abgeschlossen. 1984 wurde sie Ensemblemitglied der Staatsoper Stuttgart, 1998 kam die Ernennung zur Kammersängerin. Unzählige Gastengagements führten sie auf die großen Bühnen dieser Welt. Schneiderman hält eine Gesangs-Professur am renommierten Salzburger Mozarteum inne. Dritter in der Runde ist der Österreicher Konrad Beikircher. Ein musikalisch vorbelasteter Kolumnist, Kabarettist und Autor verschiedener augenzwinkernder Konzert- und Opernführer mit Titeln wie "Palazzo Bajazzo" oder "Bohème Suprême". Mit einem Jahr spielte er Mundharmonika (sagt seine Mutter), mit vier Jahren Klavier (aber nicht sehr lang) und ab acht Jahren Geige. Und in seiner Wiener Zeit kam er vor lauter Staatsoper und Heurigem nicht zum Studieren. Der Opernregisseur Christian Schuller ist vor allem bekannt durch die Kölner Kinderoper, die er in Kooperation mit Elke Heidenreich bis Ende 2007 geleitet hat. Ab 1996 hat er mit Pioniergeist 20 Opern für Kinder ur- und erstaufgeführt, zum größten Teil Stücke, die lange unbeachtet waren. An 100 Nachmittagen im Jahr geht in der Kölner Kinderoper der Vorhang hoch. Das Projekt ist bis heute ein großer Erfolg. An der Bar wird Markus Brock die Kabarettistin Katharina Herb begrüßen, die mit Opern-Persiflagen wie "Tenore Amore" und "Orgien in Arien" von sich reden macht. Außerdem wird ein Karlsruher Opernfan aus seinem bewegten Leben als Operngänger  berichten.

Sonntag, 4. Mai 2008 (Woche 19)/15.04.2008

Geänderte Folge-Nr. beachten!

18.15 Ich trage einen großen Namen Folge 360

Mittwoch, 28. Mai 2008 (Woche 22)/15.04.2008

Vermerk "AT" bitte streichen!

02.05 Ein bisschen Spaß muss sein (WH)

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die SWR-Pressestelle, Tel. 07221/929-2285.