Südwestrundfunk (SWR) Programmhinweise von Freitag, 09.05.08 (Woche 19) bis Montag, 26.05.08 (Woche 22)

Baden-Baden (ots) - Freitag, 9. Mai 2008 (Woche 19)/11.04.2008

20.15 Fröhlicher Weinberg Moderation: Marc Marshall Gäste: Die Schäfer Jürgen Marcus Nick P. Dagmar Frederic

Alles für den Muttertag: im "Fröhlichen Weinberg" gibt Moderator Marc Marshall mit seinen Gästen Einblicke in ganz persönliche Familienfeste. Geschichten werden erzählt, aber auch handfeste Tipps für schöne Muttertagsüberraschungen gegeben.  So zeigt SWR-Gartenexpertin Heike Boomgaarden ungewöhnliche Tricks, um mit Blumen Muttertagsgeschenke persönlich zu gestalten. Die musikalischen Gäste der Sendung sind: Die Schäfer, Moderatorin und Sängerin Dagmar Frederic, Schlagerstar Jürgen Marcus und ein Mann, der in der Presse schon mit Italiens Superstar Adriano Celentano verglichen wird: Bruno Ferrara. Sein Debüt-Titel: Amore Mio. Er ist gelernter Koch und probiert deshalb gerne das Gericht von Martin Kucher aus Darscheid, das wunderbar zu einem sonntäglichen Muttertag passen könnte: Cordon Bleu vom Eifeler Weidegockel auf Spargelragout in Radieschenblättersauce und Senfgraupen.

Sonntag, 18. Mai 2008 (Woche 21) Textergänzung!

20.15 SonntagsTour Ein musikalischer Ausflug in den Westerwald rund um Montabaur - unterwegs mit Johannes Kalpers

Johannes Kalpers freut sich darauf, seine Heimat zu präsentieren: Der "Botschafter des Westerwaldes" zeigt die schönsten Landschaften, die nettesten Leute und viel Wissenswertes über den Landstrich, der für seine grünen Höhen berühmt ist. Einer der größten Schätze des Westerwaldes ist das "weiße Gold": Seit mehr als 400 Jahren wird im "Schlondes" in Ransbach-Baumbach aus Ton die berühmte Westerwälder Keramik gebrannt. Beim Wanderreiten im Gelbachtal achtet das Pferd auf den Weg, damit sein Reiter Landschaft und Natur genießen kann. Und im privaten Motorrad-Museum in Wirzenborn, gleich neben der Wallfahrtskirche, sind Zweirad-Raritäten zu bewundern - das "Prunkstück" ist eine Rover von 1915. Und natürlich trifft Johannes Kalpers wieder viele Musikanten der Region und präsentiert auch selbst eines seiner Lieder.

Sonntag, 25. Mai 2008 (Woche 22)/11.04.2008

Geänderten Titel beachten!

Tagestipp 23.30 Wortwechsel Extra Franz Alt im Gespräch mit dem Dalai Lama (Geistliches Oberhaupt der Tibeter)

Montag, 26. Mai 2008 (Woche 22)/11.04.2008

Nachgelieferten Untertitel für beachten!

18.15 WegGefährten Mit Markus Wasmeier, Skiweltmeister und Olympiasieger, unterwegs auf dem Rheinsteig Folge 1

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die SWR-Pressestelle, Tel. 07221/929-2285.