Neues Gesicht im "ARD-Buffet" Holger Wienpahl moderiert ab 19. Mai 2008 SWR-Servicesendung

Baden-Baden (ots) - Holger Wienpahl ist neuer Moderator der SWR-Ratgebersendung "ARD-Buffet". Der 43jährige gebürtige Wuppertaler wird ab dem 19.Mai 2008 regelmäßig die SWR-Servicesendung im Ersten präsentieren. Dabei wechselt er sich wochen-weise mit den "ARD-Buffet"-Moderatorinnen Evelin König, Jacqueline Stuhler und Bernadette Schoog ab. Holger Wienpahl übernimmt die Nachfolge von Ernst-Marcus Thomas, der zum "ZDF-Fernsehgarten" wechselt. SWR-Fernsehdirektor Bernhard Nellessen schätzt Holger Wienpahl als einen vielseitigen und professionellen Journalisten und Moderator, der im Landespro-gramm Rheinland-Pfalz mit seiner kompetenten und lockeren Präsentation schnell die Sympathien der Zuschauer gewonnen hat. "Holger Wienpahl passt genau in das hochangesehene und beliebte Format 'ARD-Buffet', in dem wir Verbraucherinformationen und Unterhaltung zuschauergerecht verknüpfen." Nach seinem Geschichts- und Sportstudium war Holger Wienpahl beim früheren SWF Reporter in der Nachrichtenredaktion. Über ein Volontariat in Baden-Baden kam dann der Wechsel zum Sport. Im SWR Fernsehen moderiert er seither die Sportsendung "Flutlicht". Zudem präsentiert er die "Landesschau Rheinland-Pfalz" und unterhält sich in "WegGefährten" mit prominenten Gästen auf Wande-rungen entlang des Rheinsteigs. Wie sein Vorgänger wird Holger Wienpahl künftig das "ARD-Buffet" montags bis freitags ab 12.15 Uhr vor rund 1,2 Millionen Zuschauern moderieren. Pressefotos zu dieser Meldung finden Sie in Download-Qualität im Internet unter www.ard-foto.de Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Susanne Winter, SWR Pressestelle/ARD-Buffet, Tel: 07221/9294252, E-Mail: Susanne.Winter@swr.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell