Südwestrundfunk (SWR) Programmhinweise von Freitag, 11.04.08 (Woche 15) bis Donnerstag, 22.05.08 (Woche 21)

Baden-Baden (ots) - Freitag, 11. April 2008 (Woche 15)/09.04.2008

23.30 Nachtkultur Die Kultur-Illustrierte Moderation: Markus Brock

unter anderem mit folgenden Themen: Umwerfend -  Claudia Cardinale zum 70. Geburtstag Ausgeknipst - das Ende des Polaroids Wiederentdeckt - das schillernde Leben der Annemarie Schwarzenbach Ausgezeichnet - die Erfolgsgeschichte des Swing

Samstag, 10. Mai 2008 (Woche 20)/09.04.2008

Nachgelieferte Gäste beachten!

20.15 SamstagAbend: Traumjob Mutter? Moderation: Markus Brock

Muttersein liegt gerade voll Trend - so jedenfalls in Hollywood bei Stars wie Angelina Jolie, Halle Berry, Nicole Kidman oder Cate Blanchett, die sich alle über ihr Mutterglück freuen. Es gibt immer mehr prominente weibliche Vorbilder für moderne Mütter heute. Allerdings, wie sehen für "normale Mütter" die täglichen Anforderungen aus? Die Rolle als Hausfrau und Mutter ist den meisten Frauen nicht mehr genug. Eine Studie des Bundesfamilienministeriums ergab, dass 95 Prozent aller Mütter nach einer mehr oder weniger längeren Auszeit wieder zurück in ihren Job möchten oder müssen. Und zwar, ohne dass ihr Nachwuchs dabei zu kurz kommt. Viele wählen daher eine Teilzeitvariante. Wie managen Mütter den Spagat zwischen Job und Kindern? Geht es dabei um die Entscheidung zwischen "herkömmlicher Mutterrolle" oder "Rabenmutter"? Oder zeigen sich ganz neue Möglichkeiten durch einen Werte-Wandel. Gibt es das wieder, die Lust auf Großfamilie, der Stolz "Vollmutter" zu sein oder die Lust des Vaters auf "die Mutterrolle". Wie leben Mütter heute ihre Vorstellungen von Familie, Kindern, Beziehung, Karriere und Glück? Diese Fragen werden im Gespräch mit Markus Brock diskutiert von: Dr. Silvana Koch-Mehrin, FDP-Politikerin, 3 Kinder, Autorin "Schwestern - Streitschrift für einen neuen Feminismus" Gerlinde Unverzagt, unter dem Pseudonym Lotte Kühn: "Supermuttis - Abrechnung mit den überengagierten Müttern". 4 Kinder, alleinerziehend. Angelika Dahmen, 6 Kinder, für sie steht das Muttersein an erster Stelle Volker Baisch, Vater in Elternzeit, Gründer von "Vaeter e.V.": Initiative zur bundesweiten Unterstützung von Vätern für Erziehungsurlaub

Donnerstag, 22. Mai 2008 (Woche 21)/09.04.2008

Geänderten Beitrag für RP beachten!

18.15 (VPS 18.14) Wo kein Hahn mehr kräht Rheinland-Pfalz kämpft um seine Dörfer Ein Film von Oliver Heinsch

Donnerstag, 22. Mai 2008 (Woche 21)/09.04.2008

Geänderten Beitrag für RP beachten!

19.00 (VPS 18.15) Vorfahren gesucht Von Räubern und Geschäftemachern

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die SWR-Pressestelle, Tel. 07221/929-2285.